
© Timo Janisch
Der letzte Bezirksligist steigt ein: Die Lüner Testspiele des Wochenendes
Fußball
Während sich einige Teams schon mitten in der Testspielphase befinden, bestreitet der letzte Lüner Bezirksligist am Wochenende seinen ersten Test. Dazu gibt es ein Derby.
Das nächste Fußball-Wochenende steht an. Dieses Mal die Höhepunkte: Ein Lüner Derby und der Einstieg des letzten Lüner Bezirksligisten.
Freitag
SV Preußen - BSV Menden II
Der SV Preußen steht vor einem intensiven Wochenende, absolviert gleich zwei Testspiele. Los geht es am Freitag, wenn die Preußen den BSV Menden II in Horstmar empfangen. Menden spielt in der Kreisliga A Iserlohn. Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen und einigen Verletzungen geht es für den SVP darum, wieder in die Spur zu finden.
Anstoß: 19.30 Uhr, Alter Postweg 7, Lünen
Samstag
VfB Habinghorst - SG Gahmen
Das Gastspiel beim A-Ligisten aus Castrop-Rauxel ist für die SG Gahmen das erste Testspiel nach fast dreiwöchiger Pause. Grund waren viele, vor allem spontane Urlauber. Nun hat Trainer Kadir Kaya aber wieder so viele Akteure zusammen, dass er 80-90 Prozent der Mannschaft nach seinen Vorstellungen besetzen kann.
Anstoß: 15 Uhr, Recklinghauser Straße, Castrop-Rauxel
BV Brambauer II - FC Spvgg. Oberwiese
Nach vier Testspielen steht die A-Liga-Reserve des BV Brambauer noch ohne Sieg da. Zwei Niederlagen folgten zuletzt zwei Unentschieden. Gegen Oberwiese, einem B-Kreisligisten, stehen die Chancen auf den ersten Erfolg nun besser.
Anstoß: 16 Uhr, Am Freibad, Lünen
Sonntag
Westfalia Wethmar II - SV Herbern II
Immerhin einen Sieg hat die Westfalia-Reserve, ebenfalls in der Kreisliga A beheimatet, bislang eingefahren. Wie die Brambaueraner trennten sich die Grün-Weißen zuletzt aber zweifach remis. Das Duell gegen Herbern – eine Landesliga-Reserve – ist das Aufeinandertreffen mit einem weiteren A-Ligisten.
Anstoß: 13 Uhr, Wehrenboldstraße, Lünen
SuS Kaiserau II - TuS Niederaden
Als B-Ligist geht der TuS Niederaden nicht unbedingt als Favorit in das Spiel an der Jahnstraße. Kaiserau spielt eine Liga darüber – also in jener Klasse, in die die Niederadener aufsteigen wollen. Die Frühform mit einem Sieg und drei Unentschieden bislang ist in Ordnung, mehr aber nicht.
Anstoß: 15 Uhr, Jahnstraße 1, Kamen

Lukas Goetz traf für den TuS Niederaden am vergangen Sonntag doppelt. © Günther Goldstein
GS Cappenberg II - Lüner SV II
Es ist das erste Testspiel der LSV-Reserve in der laufenden Vorbereitung. Schon für Freitag war ein Test gegen den TuS Wiescherhöfen angesetzt, der fiel jedoch aus. Das Bezirksliga-Team hat sich für den Start B-Ligist GS Cappenberg ausgesucht. Es wird spannend, mit welcher Elf der LSV nach so langer Zeit den Rasen betritt.
Anstoß: 15 Uhr, Am Kohuesholz, Selm
Westfalia Vinnum - BW Alstedde
Erst der BV Brambauer II, dann der BV Lünen und nun BW Alstedde: Die Lüner Fußballklubs geben sich bei Westfalia Vinnum die Klinge in die Hand. Nach einer intensiven Testwoche mit je einem 4:1 für und gegen sich dürfte es für die Alstedder vor allem darum gehen, beim A-Ligisten wieder eine ähnlich katastrophale Phase wie beim 1:4 gegen Oberaden zu vermeiden.
Anstoß: 15 Uhr, Borker Straße 15, Olfen
BV Lünen - GS Cappenberg
Für den Sonntag hat sich der BV Lünen den A-Ligist Cappenberg in die Geist eingeladen. Zuletzt strauchelte der BV05 etwas, verlor drei Mal mit einem Tor Unterschied, in Vinnum vor Wochenfrist erst in letzter Minute. Cappenberg hat es dagegen ganz übel erwischt: vier Testspiele, 0:10 Tore.
Anstoß: 15 Uhr, Moltkestraße 101, Lünen
SV Preußen - PSV Bork
Den zweiten Test tragen die Preußen gegen den PSV Bork aus. Der B-Ligist gewann vor einer Woche mit 7:0, dürfte in ordentlicher Form an den Alten Postweg kommen.
Anstoß: 15 Uhr, Alter Postweg 7, Lünen
Lüner SV - FSV Gerlingen
Es ist das mit Abstand klassenhöchste Spiel des Wochenendes. Der LSV befindet sich als Mitglied der Westfalenliga 1 in der angenehmen Lage, gegen Mannschaften aus der örtlich eigentlich näher gelegenen Westfalenliga 2 zu testen. Weiter geht es am Sonntag mit dem FSV Gerlingen. Die Lüner könnten den dritten Sieg in Serie einfahren.
Anstoß: 15 Uhr, Schwansbeller Weg 7a, Lünen
Westfalia Wethmar - VfB Lünen
An der Wehrenboldstraße steigt das Lokalduell des Sonntages. Bezirksligist Wethmar empfängt A-Ligist Lünen-Süd – eine Paarung, die es trotz aller örtlicher Nähe nur sehr selten gibt. Der VfB ist spät in die Testspielphase eingestiegen, holte aber zwei Siege aus zwei Spielen. Gut möglich, dass das Team von Mark Bördeling den Wethmarern eine spannende Partie liefert.
Anstoß: 15.30 Uhr, Wehrenboldstraße, Lünen
Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
