Stefan Jantoss, Trainer der BG Lünen, macht sich grundsätzliche Gedanken um den Fortgang der aktuellen Spielzeit. © Günther Goldstein

Basketball

Corona-Fälle verhindern Spielbetrieb der BG Lünen: „Muss gucken, ob es überhaupt noch Sinn macht“

Eigentlich hätten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft der BG Lünen am Wochenende gespielt. Die angespannte Corona-Situation macht aber auch den beiden Teams zu schaffen.

von Isabell Michalski

Lünen

, 29.01.2022 / Lesedauer: 2 min

Die erste Mannschaft der BG Lünen steht erneut vor einem spielfreien Wochenende – allerdings ungewollt. Die ursprünglich für Samstag geplante Partie beim TuS 59 HammStars III wurde kurzerhand abgesagt.

Die Absage ging dabei von der BG Lünen aus. „Wir haben drei bestätigte Fälle bei uns in der Mannschaft, dazu zwei Kontaktpersonen“, so BG-Trainer Stefan Jantoss. Die Lüner haben dementsprechend in dieser Woche kein Training abgehalten: „Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir bei mehreren in Verbindung stehenden Fällen nicht trainieren.“

Auch zweite Mannschaft muss aussetzen

Je nach Entwicklung der Lage bei der BG steht auch das kommende Heimspiel am 6. Februar gegen den TuS Bad Sassendorf auf der Kippe. Jantoss ist aufgrund der Corona-Fälle in seinen Reihen noch unschlüssig, ob dann gespielt werden kann. „Das ist alles ein bisschen schwierig, wir schauen mal, wie es weitergeht.“

Ein ähnliches Bild gibt es auch bei der zweiten Lüner Mannschaft: Auch die Reserve der BG wird an diesem Wochenende nicht zum Einsatz kommen. Am Sonntag hätte auf die Lüner ein Gegner auf Augenhöhe gewartet. Doch wird aus dem Spiel bei den HP Schwerte II zunächst nichts. Ebenfalls coronabedingt wird die Partie der zweiten Lüner Mannschaft abgesagt.

Stefan Jantoss fügt hinzu: „Die Spiele werden ja nachgeholt. Die sind nicht final abgesagt.“ Das käme den Lünern durchaus zugute, denn die Holzpfosten Schwerte II sind mit einer ebenfalls deutlich negativen Korbdifferenz ein Gegner, der mit der BG auf Augenhöhe liegen sollte.

Derweil lief die bisherige Spielzeit für die Mannschaften der BG Lünen vergleichsweise reibungslos. Die Basketballer blieben bisher weitestgehend von Coronafällen in ihren Reihen verschont. Ob die aktuelle Situation Folgen für die komplette Spielzeit haben wird, ist noch unklar. „Man sollte mal im Auge behalten, ob es überhaupt Sinn macht, die Saison so weiterzuführen", gibt Jantoss zu bedenken.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen