
© Günther Goldstein
Corona-Fälle lassen Abstiegskracher platzen: BW Alstedde sagt Partie gegen ETuS Schwerte erneut ab
Fußball-Bezirksliga
Nach dem Derby am vergangenen Wochenende sollte es für BW Alstedde am Samstag eigentlich zum Kellerduell zu ETuS/DJK Schwerte gehen. Die Partie wurde nun allerdings zum wiederholten Male abgesagt.
Es sind wichtige Wochen für BW Alstedde. Nach dem Derbysieg gegen Westfalia Wethmar vor Wochenfrist stand für den Fußball-Bezirksligisten für Samstag (26. Februar) ein weiteres entscheidendes Duell im Tabellenkeller auf dem Terminplan. Die Partie beim ETuS/DJK Schwerte wurde kurz vor dem Wochenende jedoch erneut abgesetzt.
„Wir haben vier Corona-Fälle und haben deshalb die Absetzung des Spiels gegen Schwerte beantragt“, so Alsteddes Spielertrainer Tim Hermes am Freitagmittag. Ein Prozedere, das deutlich an die Spielabsage von vor zwei Wochen erinnert. Denn ursprünglich hätte die Partie zwischen Schwerte und Alstedde bereits am 13. Februar gespielt werden sollen. Doch auch damals machten Corona-Fälle bei BWA den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.
Absage sorgt in Schwerte für Unmut
Nun also die zweite kurzfristige Absetzung in Serie. „In Schwerte war man aufgrund dessen natürlich nicht sonderlich begeistert. Das kann ich auf eine gewisse Art und Weise ja auch verstehen. Aber das sind eben derzeit die Regularien, die gelten“, betont Hermes.
Vorsorglich hat der Spielertrainer zudem das Training der Alstedder bis kommenden Mittwoch ausgesetzt. Wann die Partie in Schwerte nachgeholt wird, steht derzeit noch nicht fest. „Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Spiel dann jetzt irgendwann unter der Woche stattfindet. Das wird einigen unserer Spieler zwar aus beruflichen Gründen nicht entgegenkommen, aber das ist jetzt leider nicht zu ändern“, so der 30-Jährige.
Sicher ist allerdings, dass die Partie zwischen dem ETuS und BWA auch in Zukunft ein wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt bleiben wird. Zwar konnten sich die Alstedder mit dem Sieg im Derby gegen Westfalia Wethmar (3:2) wichtige Punkte im Abstiegssumpf sichern, der Abstand auf Schwerte beträgt allerdings nur sieben Zähler. Für beide Klubs wäre ein Sieg im direkten Duell somit äußerst wichtig, um sich dadurch Luft im Abstiegskampf der Bezirksliga zu verschaffen.
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
