
© Sebastian Reith
BW Alstedde verpflichtet Neuzugang aus Cappenberg und reagiert damit auf Verletztenmisere
Fußball-Bezirksliga
Die personelle Notlage bei BW Alstedde mündete defensiv zuletzt in einem großen Durcheinander. Auch als eine Reaktion darauf hat sich der Bezirksligist nun mit einem Spieler von GS Cappenberg verstärkt.
BW Alstedde hat den ersten Winterneuzugang vorgestellt und verstärkt sich zur Rückrunde mit einem Spieler, der über jede Menge Erfahrung verfügt und seine Fußballer-Laufbahn vor einiger Zeit eigentlich sogar schon beendet hatte.
Spieler soll den Kader auch in der Breite verstärken
Nach der überraschenden Trennung von Trainer Pascal Harder stehen bei GS Cappenberg nun auch einige Veränderungen in Sachen Spielerkader auf der Agenda. Mit Fabian Elfert verlässt jetzt auch einer der Routiniers den A-Ligisten und schließt sich zur Rückrunde Bezirksligist BW Alstedde an.
„Fabian und ich stammen aus dem gleichen Jahrgang und kennen uns daher schon lange. Vor einiger Zeit ist er dann mal auf mich zugekommen und hat gefragt, ob er sich möglicherweise mal bei uns in der Bezirksliga-Mannschaft probieren kann“, erklärt Alsteddes Sportlicher Leiter Benedikt Kuhne den Transfer.

Benedikt Kuhne (l.) kann mit Fabian Elfert einen ersten Winter-Neuzugang begrüßen. © BW Alstedde
Diese Gelegenheit habe sich BWA nicht entgehen lassen wollen – insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Verletztenmisere. Vor allem in der Defensive muss der Bezirksligist derzeit auf zahlreiche Spieler verzichten. Welche Auswirkungen das haben kann, wurde in den letzten Partien vor der Winterpause offensichtlich, denn 19 Gegentore in den vergangenen drei Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache.
BW Alstedde nimmt Gespräche mit dem aktuellen Spielerkader auf
Mit Elfert bekommen die Alstedder somit eine weitere Option für die Abwehrkette. „Mit Fabian können wir uns in der Breite noch einmal verstärken. Zudem ist er Linksfuß, was natürlich auch immer hilfreich sein kann“, so Kuhne. Neben der sportlichen Herausforderung habe aber auch Elferts Umzug zurück nach Alstedde eine große Rolle beim Wechsel gespielt.
„Fabian hat vor einigen Jahren schon mal in Alstedde gespielt, war jetzt in Cappenberg und zieht nun wieder hierher zurück. Da ist es für ihn sicherlich auch ein Vorteil, wenn er dann hier spielen kann“, betont der Sportliche Leiter. Zudem wolle Elfert mit Anfang 30 noch einmal den Sprung in die Bezirksliga versuchen.
Fernab der ersten Neuverpflichtung stehen bei BW Alstedde in den kommenden Tagen und Wochen weitere Personalgespräche auf dem Programm. Kuhne zufolge werde er in der nächsten Zeit, „die Gespräche mit den Jungs aufnehmen und nachhören, wie es für die nächste Saison so aussieht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir uns hier groß verändern werden.“
Vor einiger Zeit aus dem Osnabrücker Land nach Dortmund gezogen und seit 2019 bei Lensing Media. Für die Ruhr Nachrichten anfangs in Dortmund unterwegs und jetzt in der Sportredaktion Lünen tätig – mit dem Fußball als große Leidenschaft.
