Einen Elfmeter zu schießen, zeugt in bestimmten Situationen von großem Mut. Deswegen übernehmen zumeist erfahrene Spieler diesen Job. Nicht so bei BW Alstedde am vergangenen Wochenende. Ilkay Kir (23) traf per Strafstoß zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen den SC Husen Kurl (4:0).
BW Alstedde mit vier Siegen in fünf Spielen
Der Mittelfeldakteur berichtet: „Ich bin bei den Freistößen eingeteilt. Deswegen habe ich bei dem Elfmeter auch die Verantwortung übernommen. Das ist eine meiner Spezialitäten. Ich finde, das Spiel gegen Husen Kurl haben wir verdient gewonnen. Wir haben defensiv nichts zugelassen und offensiv hätte es sogar noch höher ausgehen können.“
Mit dem Sieg fuhr Alstedde den vierten Erfolg im fünften Spiel seit dem Ligarestart ein. Einzig gegen Tabellenführer TuS Holzen-Sommerberg setzte es in der Vorwoche mit 0:3 eine Niederlage. Kir sagt: „Ich hätte gerne das Spiel gegen Holzen auch gewonnen. Allerdings hatten wir einfach Pech vorm Tor. Die Gegner haben ihre drei Torchancen genutzt und sich defensiv sehr gut verhalten.“

Auf seinen Standard-Spezialisten können die Alstedder auch in der nächsten Spielzeit bauen. Nachdem er im Januar noch etwas gezögert hatte, ist die Zukunft des 23-Jährigen inzwischen geklärt. „Ja, ich habe Alstedde inzwischen eine Zusage für die nächste Saison gegeben. Wenn die Einsätze weiterhin so bleiben, bin ich zufrieden“, sagt Kir.
BW Alstedde vor Derby gegen BV Brambauer
Am Freitag (19.45 Uhr) geht es für den A-Ligisten im Derby gegen den BV Brambauer weiter. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden war nicht das Hinspiel, welches Alstedde mit 3:0 gewann, sondern bei der Hallenstadtmeisterschaft, als es 1:1 ausging.
„Das ist immer etwas Besonderes für mich. Deswegen müssen wir die Sache sehr ernst angehen, als Team können wir jede Mannschaft in der Liga schlagen“, blickt Ilkay Kir auf das nächste Spiel. Dafür brauche es eine bessere Chancenverwertung, meint er. Ein Sieg wäre wichtig für die Alstedder, die sich mit dem vier Punkte besseren VfL Hörde ein Rennen um den zweiten Platz liefern.