Ansprache in der Kabine bewirkte Wunder BW Alstedde dreht nach der Halbzeit auf

BW Alstedde gewinnt nach schwacher erster Halbzeit und rückt oben ran
Lesezeit

Eine deutliche Ansage in der Pause und ein starker Auftritt in der zweiten Halbzeit retteten BW Alstedde im weiteren Kampf um eine mögliche Aufstiegsrelegation in der Kreisliga A2 Dortmund. Trainer Hasan Ekici findet nach dem Duell gegen die SF Sölderholz klare Worte für die Leistung seiner Jungs.

Kreisliga A2 Dortmund
BW Alstedde - SF Sölderholz
4:2 (2:2)

Nach dem Sieg im Kreispokal-Halbfinale hätte die Mannschaft von BW Alstedde eigentlich nur dort anknüpfen müssen, wo sie am Mittwoch aufgehört hatten. So auch eigentlich der Plan von Trainer Hasan Ekici. Doch trotz früher 1:0-Führung durch Matthis Fritsch (13.) kam die Alstedder Mannschaft nur schwer ins Spiel. „Das war die schlechteste erste Halbzeit, die wir diese Saison hatten“, sagt Trainer Hassan Ekici. Wenige Chancen und zu spät am Gegenspieler seien die Hauptprobleme gewesen.

Der Ausgleich ließ dadurch auch nicht lange auf sich warten (18.). Und die Anspannung im Alstedder Trainer-Team stieg weiter an. „Holt die Bälle ab und strafft euch ein bisschen“, hieß es immer wieder von der Heim-Bank. Die folgende Führung für den Gegner, durch einen Freistoß (31.) nach einem Handspiel, setzte die Alstedder Mannschaft weiter unter Druck.

Ilkay Kir trifft mit Elfmeter zum Ausgleich

„Unser Linksflügel wurde von hinten gefoult, es gab Elfmeter und dann habe ich mir direkt den Ball geschnappt und bin zum Elfmeter gelaufen“, erklärt Ilkay Kir (11). Schon in seiner gesamten Fußball-Zeit schoss Kir die Elfmeter. „In der letzten Sekunde habe ich gemerkt, dass der Torwart in die Ecke gesprungen ist, in die ich spielen wollte.“

Der Schock sei für den 23-Jährigen im ersten Moment groß gewesen: „Da hatte ich einfach ein wenig Glück und es war wie ein Befreiungsschlag, denn nur so konnten wir nochmal an die Gegner ran kommen.“

Seymen Akbulut schießt ein Tor.
Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung schießt Seymen Akbulut (16) BW Alstedde zum 4:2. © Tabea Bremer

„Mein Geduldsfaden war in der ersten Halbzeit ziemlich kurz und das haben die Jungs in der Kabine in der Halbzeit auch zu spüren bekommen“, erklärt der Trainer nach dem Spiel. In der zweiten Halbzeit hatten die Sportfreunde Sölderholz dann zunehmend Probleme, was BW Alstedde nutzte und zwei weitere Tore erzielen konnte.

„Von der 50. bis zur 70. Minute haben wir das Spiel dann in die Hand genommen, den Ball laufen lassen und die Spieler waren auch eiskalt.“ Nach dem 4:2-Sieg ist aber vor dem nächsten Spiel. „Wir wollen jetzt keine Punkte mehr verschenken und jede Chance annehmen. Aber es wäre doof, auf die anderen Teams zu gucken, weil wir einfach unsere Hausaufgaben machen müssen“, sagt Trainer Hasan Ekici.

BWA: Durak - Shaibu, Barry (88. Dumanli), Kir (67. Maruszczyk), Cicek, Vogel (88. Klaas), Fritsch (82. Akbulut), Tutar, Skrobisch (45. Hadod), Stork, Cabuk

Tore: 1:0 Fritsch (13.), 1:1 Johann (18.), 1:2 Burske (31.), 2:2 Kir (43.), 3:2 Fritsch (53.), 4:2 Akbulut (84.)