Es ist eine Knallernachricht in der Bezirksliga 8: Wenige Tage nach dem 1:5 beim Kirchhörder SC hat sich Blau Weiß Alstedde von seinem Trainerteam getrennt. „Ich kann bestätigen, dass wir uns von Athavan Varathan und Nico Anders getrennt haben“, so Benedikt Kuhne am Donnerstagmorgen (2.11.).
Weiter sagte der Sportliche Leiter Alsteddes: „Es war eine spontane, aber gut überlegte Entscheidung des Vorstandes, sich von Atha und Nico zu trennen. Es hat am Ende vielleicht einfach nicht gepasst. Mir ist aber wichtig zu sagen, dass die beiden Jungs tolle Trainer sind und menschlich wirklich in Ordnung sind.“
Es sei am Ende eine Überlegung gewesen, in welche Richtung sich Blau-Weiß Alstedde entwickeln soll. Die Ideen und Überzeugungen seien hier nicht ganz deckungsgleich gewesen. Daher die Trennung, obwohl die Mannschaft sportlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielt.
Kuhne und Brunnert übernehmen
„Der Saisonstart war gut, die letzten Spiele vielleicht nicht mehr so. Wir gucken jetzt, dass wir die Zeit bis zur Winterpause überbrücken. Einen anderen Trainer haben wir aktuell nicht. Es lief da im Hintergrund nichts“, so Kuhne.
Der die Mannschaft vorerst im Training und an Spieltagen selbst betreuen wird. „Ich bin der Sportliche Leiter und springe natürlich ein, wenn ich gebraucht werde. Ich werde das gemeinsam mit Justin Brunnert erst einmal machen jetzt.“
Brunnert kommt aus der Nachwuchsabteilung des Klubs, trainiert dort erfolgreich die C-Jugend. Seit dem Sommer schnupperte er an der Seite von Varathan und Anders auch in den Seniorenbereich. „Ihn haben wir natürlich behalten. Er ist ein Eigengewächs und er wird das Training übernehmen. Er ist immer da, wenn wir ihn brauchen und wir glauben, dass wir beide die Zeit jetzt erst einmal gut überbrücken können“, so Kuhne abschließend.
Athavan Varathan war erst im März diesen Jahres als neuer Trainer des Bezirksligisten vorgestellt worden. Lediglich 11 Liga-Spiele stand der Ex-U19-Coach des VfB Waltrop an der Seitenlinie der Alstedder, holte dabei 18 Punkte, also 1,6 Punkte pro Spiel. Damit rangieren die Blau-Weißen aktuell auf Platz sieben der Tabelle – nur sechs Punkte hinter dem Ersten Dortmunder Löwen.
BW Alstedde kassiert 1:5-Packung beim Kirchhörder SC: Varathan kann es sich nicht erklären
BW Alstedde ärgert sich über unnötigen Punktverlust: „Haben den Gegner stark gemacht“
BW Alstedde gibt 3:0-Führung aus der Hand: Dramatische Schlussphase mit zwei Platzverweisen