BW Alstedde springt nach Tor-Festival auf Platz zwei Konkurrenz patzt im Aufstiegskampf

BW Alstedde springt nach Tor-Festival auf Platz zwei
Lesezeit

Blau-Weiß Alstedde ist der Gewinner des Spieltages im Aufstiegskampf der Fußball-Kreisliga A2 Dortmund. Nach dem unglücklichen Pokal-Aus im Halbfinale gegen den Westfalenligisten BSV Schüren folgte eine Machtdemonstration gegen Westfalia Wickede. Dank eines fulminanten 8:1 und dem Patzer des Konkurrenten VfL Hörde beim SV Körne gelingt der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Die Partie war bereits Mitte des ersten Spielabschnittes entschieden.

Kreisliga A2 Dortmund

BW Alstedde - BV Westfalia Wickede

8:1 (4:0)
Bei herrlichem Fußballwetter bekamen die Zuschauer am Heikenberg eine muntere, allerdings einseitige, Partie zu sehen. Den Torreigen für Alstedde eröffnete ein verwandelter Foulelfmeter von Adem Cabuk in der 10. Minute.

Noch vor dem Ende der ersten halben Stunde erhöhten Matthis Fristsch (24.) und Abdelmallek Hadod (28.) auf 3:0. Gäste-Keeper Felix Werner verhinderte sogar noch Schlimmeres aus Gästesicht. Dennoch ging es nach einem weiteren Treffer von Hadod (36.) mit 4:0 in die Halbzeitpause. Die Partie war da bereits entschieden.

BW Alstedde überrollt Westfalia Wickede

„Wir wussten, dass wir mit Blick auf die Tabelle kein Spiel mehr verlieren durften. Dementsprechend sind wir von Beginn an aufgetreten und haben unsere Hausaufgaben gemacht“, sagte ein sichtlich erfreuter Alstedder Coach Hasan Ekici im Nachgang der Partie. Zudem lobte er, dass seine Mannschaft die Partie so schnell entscheiden konnte: „Nach der Führung hätten wir schon viel früher zwei, drei weitere Tore erzielen können.“

Hasan Ekici gibt Anweisung an seine Spieler.
Mit der Leistung seiner Mannschaft beim 8:1-Erfolg über Westfalia Wickede war Alsteddes Trainer Hasan Ekici sehr zufrieden. © Jura Weitzel

Nach der Pause änderte sich im Spielverlauf wenig und das muntere Scheibenschießen für BWA ging weiter. Can Cicek (49.), Elyesa Dumanli (71.), Arthur Vogel (78.) und erneut Fritsch (83.) sorgten für vier weitere Alstedder Treffer.

„Die Jungs haben gemerkt, dass heute nicht viel Gegenwehr vom Gegner kommt. Gut fand ich, dass wir trotz des klaren Spielstandes weiter drauf geblieben sind. Einzig das Gegentor war vermeidbar und ärgerlich“, so Ekici. Den Ehrentreffer erzielte für die chancenlosen Gäste erzielte Kazim Karaca in der 80. Spielminute zum zwischenzeitlichen 7:1.

Platz zwei in der Kreisliga A2 Dortmund

Nicht nur der deutliche Erfolg über Wickede dürfte die Blau-Weißen glücklich stimmen - sondern auch das Ergebnis aus Körne. Dort verlor der direkte Konkurrent um den zweiten Platz, VfL Hörde, mit 2:3. Dadurch zieht Alstedde an den Dortmundern vorbei, liegt jetzt zwei Punkte vor dem VfL.

Dieser hat allerdings noch eine Partie mehr in der Rückhand. Fest steht, nach diesem Wochenende ist das Aufstiegsrennen in der Kreisliga A2 Dortmund noch spannender geworden. Und BW Alstedde ist mittendrin.

BWA: Durak – Takil, Barry (65. Dumanli), Williams (46. Marusczyk), Kir, Cicek, Fritsch, Hadod (46. Vogel), Tutar (63. Shaibu), Stork, Cabuk

Tore: 1:0 Cabuk (10./Foulelfmeter), 2:0 Fritsch (24.), 3:0 Hadod (28.), 4:0 Hadod (36.), 5:0 Cicek (49.), 6:0 Dumanli (71.), 7:0 Vogel (78.), 7:1 Karaca (80.), 8:1 Fritsch (83.)