Große Freude beim BV Lünen. Der Klub von der Moltkestraße präsentierte sich am Sonntag in Sölderholz defensiv stabil und konnte sich mit starken Standardsituationen einen ganz wichtigen Auswärtssieg sichern. Entsprechend zufrieden zeigte sich das Trainerteam anschließend.
Kreisliga A2
SF Sölderholz – BV Lünen 0:3 (0:1)
Der BV Lünen hat am Sonntag einen Start nach Maß hingelegt. Das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Sölderholz konnten die Geister mit 3:0 für sich entscheiden. Dabei blieb die Mannschaft von Trainer Stefan Urban erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor.
Starke Standards beim BV Lünen
„Die Jungs hatten die richtige Einstellung auf dem Platz. Alle haben sich in die Zweikämpfe geschmissen und haben ihre Positionen sehr diszipliniert gehalten. Jeder war bereit, die Drecksarbeit zu übernehmen. Und nur so können wir dann erfolgreich sein“, bilanzierte Stefan Urban.
Drei Winterneuzugänge hatte der Trainer des BV Lünen in seine Startelf beordert. Und für Jonas Stephan, Michael Nagra und Dennis Wagner hatte Urban auch lobende Worte parat: „Man hat gesehen, dass sie unser Spiel beleben und uns neue Qualität bringen. Das hat heute gut funktioniert.“
Ein gefühlter Neuzugang war es, der den BV05 schon früh in der Partie in Führung brachte. Einen Freistoß aus 30 Metern hämmerte Murat Bicim ins Tor der Sportfreunde Sölderholz (8.). „Murat hat die komplette Hinrunde verpasst, ist jetzt wieder fit und hat direkt gezeigt, was für eine Waffe seine Standards sein können“, freut sich Stefan Urban.
Trainer will Sieg genießen
Denn auch am zweiten Treffer war Bicim entscheidend beteiligt. So schlug er einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf auf den Kopf von Kevin Helmrich – der spielende Sportliche Leiter der Geister ließ sich nicht lumpen und traf zum 2:0 (51.).
Sölderholz versuchte anschließend viel, brachte jedoch nur wenige konstruktive Offensivaktionen zustande. „Unsere Jungs haben das sehr, sehr gut verteidigt. Eine wirkliche Torchance hatte der Gegner heute nicht. Sie hatten zwar viel Ball, aber wussten damit nicht viel anzufangen“, freute sich Co-Trainer Kevin Rehkopp.
Um den Tag abzurunden, traf Dennis Wagner wenige Augenblicke vor Schluss noch per Freistoß zum 3:0 (89.). „Dennis hat sich reingehauen und sich das Tor dann auch verdient“, so Stefan Urban. Der abschließend dann noch sagte: „Den Sieg heute dürfen wir genießen. Das tut einfach auch mal gut. Ab Dienstag zählt es dann aber wieder. Wir brauchen eine gute Trainingswoche mit hoher Beteiligung und guter Einstellung. Und dann müssen wir nächste Woche gegen Ay Yildiz Derne auch direkt nachlegen.“
BV05: Düvel - P. Röll (85. Banna), K. Röll, Wagner, Helmrich (62. Stammler), Stephan, Milcarek, Mlinski, Nagra, Bicim (65. Celiker), Koczy
Tore: 0:1 Bicim (8.), 0:2 Helmrich (51.), 0:3 Wagner (89.)