BV Lünen vor nächstem Spitzenspiel Sportlicher Leiter glänzte zuletzt als treffsicherer Spieler

Kevin Helmrich avanciert beim BV Lünen plötzlich zum Topstürmer
Lesezeit

Das Aufstiegsrennen spitzt sich zu! Am kommenden Spieltag können sich die Zuschauer beim BV Lünen auf ein weiteres Spitzenspiel in der Kreisliga B3 Dortmund freuen. Nachdem vor drei Wochen Türkspor II in der Geist zu Gast war, empfängt der Spitzenreiter aus Lünen nun den Tabellenvierten, den TuS Eving Lindenhorst.

Kevin Helmrich mit Doppel-Rolle beim BV Lünen

Die Evinger halfen dem BV05 zuletzt sogar, als sie gegen Türkspors Reserve 3:3-unentschieden spielten und Lünen damit Platz eins zurückbrachten. Damit die Geister nicht auch gegen diesen unangenehmen Gegner Punkte liegen lassen, müssen sie „wie im Hinspiel alles über den Kampf probieren“, meint Kevin Helmrich, der für den Tabellenführer als Spieler und Sportlicher Leiter zugleich tätig ist. Das Hinspiel entschied der BV Lünen mit 3:2 im vergangenen Oktober knapp für sich.

Mit seiner etwas überraschenden Doppelfunktion ist der 36-Jährige durchaus zufrieden. „Stress würde ich das jetzt nicht nennen“, erzählt er und fügt hinzu: „Im Endeffekt ist man dadurch noch näher an der ersten Mannschaft.“

In letzter Zeit war Helmrich sogar oft erfolgreich vor dem Tor, wie zuletzt gegen RW Balikesirspor 2. Er bezeichnet das Spielen als „Ausgleich zum Alltag“ und möchte „noch so lange spielen, wie die Knochen halten und es Spaß macht“. Das sei die Hauptsache daran.

Kevin Helmrich hält ein Trikot vom BV Lünen in der Hand.
Kevin Helmrich (r.) ist Sportlicher Leiter beim BV Lünen, stand zuletzt aber auch häufig auf dem Platz. © Dellbrügge

Demnach ist Helmrich auch beim Spiel gegen den TuS Eving Lindenhorst dabei. Vor dem Gegner am Sonntag (15.15 Uhr) zeigt er großen Respekt. Er bezeichnet die Nordstädter als „spielstärkste Mannschaft“, gegen die er in der aktuellen Saison gespielt hat. Zudem holten die Evinger in zwei ihrer vergangenen Spiele einmal einen 1:3- und einmal einen 0:3-Rückstand auf. „Das zeigt auch, dass die Mannschaft einen riesigen Charakter und großes Kämpferherz hat“, meint Kevin Helmrich.

Aufstiegskampf in der Kreisliga B3 Dortmund

Dementsprechend wird sich der BV Lünen auf eine harte Aufgabe gefasst machen. „Wir müssen definitiv an unsere Grenzen und vielleicht darüber hinaus gehen“, sagt der Sportliche Leiter. Doch er ist überzeugt davon, dass er und seine Mannschaft das auch tun. Die Trainingsbeteiligung sei sehr hoch in dieser finalen Phase der Saison, wo es um den Aufstieg geht.

„Die Jungs wollen das halt jetzt auch, wo die Chance besteht“, erklärt Helmrich. Noch sind die Geister punktgleich mit der Türkspor-Reserve, haben aber das deutlich bessere Torverhältnis. Mit fünf Siegen im Saison-Endspurt wäre der BV05 wohl sicherer Meister und Aufsteiger. Das Duell mit dem TuS Eving Lindenhorst übertragen wir im Liveticker.