BV Brambauer muss bei Saisonvorbereitung umplanen Platzanlage bald nicht mehr bespielbar

BV Brambauer muss bei Saisonvorbereitung umplanen
Lesezeit

Der Fußball-A-Ligist BV Brambauer startete am Dienstag (9. Juli) in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Die wird beim BVB aber wohl etwas anders laufen als bei vielen anderen Mannschaften. Der Grund: Renovierungsarbeiten an der Platzanlage zwingen den Verein zum Improvisieren.

Tartanbahn des BV Brambauer soll renoviert werden

Vor allem geht es um die das Spielfeld umgebende Tartanbahn, die schon seit Monaten renoviert werden sollte. Das klappte aber wegen des schlechten Wetters nicht. „Sobald es regnet, darf die Tartanbahn nicht neu verlegt werden“, erklärt Brambauers Geschäftsführer Oliver Basdorf. „Eigentlich sollten die Bauarbeiten bis zur Vorbereitung fertig sein. Dass das jetzt nicht so ist, ist schon ein bisschen nervig“, findet Basdorf.

In der kommenden Woche sollen die Renovierungsarbeiten endlich losgehen – bis zur Fertigstellung kann aber noch eine Weile vergehen. „Es wird wohl noch drei bis vier Wochen dauern“, schätzt Basdorf.

Bis dahin wird der BV Brambauer nicht auf seinem Kunstrasenplatz trainieren können. „In der Vorbereitung wird es wohl viele Auswärtsspiele geben“, sagt der Geschäftsführer.

Brambauers Geschäftsführer Oliver Basdorf.
Brambauers Geschäftsführer Oliver Basdorf ärgert sich über die verspätete Renovierung der Tartanbahn. © Timo Janisch

Auch für den Trainingsbetrieb muss der BV Brambauer Lösungen finden. „Die Seniorenteams werden dann wohl auf Asche ausweichen“, so Oliver Basdorf. Der Saisonstart sei zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht in Gefahr, betont der Geschäftsführer.

BV Brambauer kann noch bis Sonntag auf dem Kunstrasen trainieren

Auch der Sportliche Leiter Dennis Köse ist von den langen Renovierungsarbeiten alles andere als begeistert. „Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass das in der Fußballpause passieren wird. Nun wird aber leider die Saisonvorbereitung beeinflusst, das ist unvermeidbar“, sagt der Brambauer Funktionär.

Bis einschließlich Sonntag (14. Juli) kann der BV Brambauer zumindest noch auf seiner Kunstrasenanlage trainieren und spielen. Ein kleiner Trost außerdem: Die Trainerbänke wurden mittlerweile fertig renoviert.