Basketball: Bezirksliga
BGL bezwingt Kaiserau - Reserve verliert deutlich
Die Bezirksliga-Basketballer der BG Lünen haben ihre Pflichtaufgabe gegen Kaiserau in einer engen Partie erledigt. In den Titelkampf wird der Tabellenvierte aber wohl nicht mehr eingreifen. Drei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Schwerte vier Punkte. Wohl zu viel, um noch nach oben zu schielen.
Andreas Wyppler (am Ball) erzielte 18 Punkte beim Sieg der BG Lünen gegen Kaiserau II.
Bezirksliga 10
BG Lünen - Kaiserau II 77:69 (13:14, 17:14, 14:16, 33:25)
Am Sonntagabend bewegte sich das Duell mit dem Sechsten Kaiserau drei Viertel auf Augenhöhe. Mit einem 44:44 ging es in den Schlussabschnitt. Lünen startete mit einem 8:0-Lauf. „Da war das Momentum auf unserer Seite“, sagte BGL-Coach Stefan Jantoss.
Kaiserau kam nicht mehr entscheidend ran. Lünen, das mit nur acht Spielern angetreten war, verhinderte jetzt die einfachen Punkte. In der Offensive zeichnete sich besonders Flügelspieler Maximilian Halstrick aus.
TEAM UND PUNKTE BGL: Lüke 2, Wyppler 18, Altmeyer 4, Hötzel 11, Schwarz 12, Wegemann 2, Elvhage 8, Halstrick 20
BG Lünen II - Schwerter TS 44:76 (6:26, 9:15, 16:9, 13:26)
Das Schlusslicht hatte die Begegnung mit dem Tabellenführer am Sonntagnachmittag schon nach dem ersten Abschnitt verloren. „Wir waren nicht auf dem Feld“, sagte Spielertrainer Jantoss. Das änderte sich erst nach der Pause.
„Jetzt haben wir den Gegner gut laufen lassen“, so Jantoss. Im letzten Viertel fehlte allerdings die Kraft, Schwerte zog wieder davon und machte einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft. Die BGL-Reserve ist hingegen akut abstiegsgefährdet.
TEAM UND PUNKTE BGL: Marow 3, Kotissek, Hastürk, Vieth 8, Kleine-Frauns 2, Birkemeyer 13, Jantoss 10, Bohle 1, Udolph 7