Nächste Lüner A-Jugend steht vor dem Aus Trainerteam steht, Spieler fehlen

A-Jugend des BV Lünen kurz vor dem Aus: Jugendleiter gibt bis zum Saisonstart alles
Lesezeit

Der Lüner Amateurfußball kommt in der Jugend weiter an seine Grenzen. Nachdem der TuS Westfalia Wethmar seine A-Jugend zurückgezogen hat, könnte der BV Lünen nun auch davor stehen, erneut keine A-Jugend aufzustellen. Doch der Jugendleiter Beytullah Yildiz gibt alles für den Verein und versucht bis zum letzten Tag vor Ligastart, eine Mannschaft aufzustellen.

A-Jugend des BV Lünen steht vor dem Aus

Immerhin steht schon das Trainerteam bei BV Lünen fest. Der zweite Jugendleiter Ibrahim Abut hat im vergangenen Jahr seinen Trainerschein gemacht und wird diesen Job in Zusammenarbeit mit Marcel Kaplan übernehmen. Über dieses Team ist Yildiz sehr stolz: „Wir wollen mit einem Lizenz-Trainer die A-Jugend aufbauen. Das könnte immerhin eine spätere Seniorenmannschaft von uns sein.“

Das Trainerproblem ist also gelöst, aber an Spielern fehlt es noch. Jugendleiter Yildiz berichtet: „Es ist halt die jüngere Generation. Wir wollen eine zuverlässige A-Jugend aufstellen. Wir wollen die Jungen nicht mit Hängen und Würgen aus ihren Betten ziehen. Das reicht einfach nicht.“ Aber die Hoffnung gibt der Jugendleiter noch nicht auf.

So könnte sich beim BV Lünen eine ähnliche Situation abbilden, wie beim TuS Westfalia Wethmar. Der TuS-Jugendleiter Sascha Dupke erlebte 20 Abmeldungen. Dort wollte niemand den Aufwand auf sich nehmen, in der Kreisliga A zu spielen, nachdem die A-Jugend in der Relegation aus der Bezirksliga abgestiegen war.

BV Lünen sucht Spieler für die A-Jugend

In der Saison 2022/23 stellte der BV Lünen zusammen mit dem TSC Brambauer eine Jugendspielgemeinschaft auf, dieses Mal wollte der Verein es alleine probieren. Durch den Wethmarer Rückzug glaubt Yildiz auch an seinen eigenen Erfolg: „Durch deren Rückzug könnten wir vielleicht noch ein paar Spieler abwerben. Außerdem ist jetzt die Ferienzeit zu Ende. Wir werden bis Saisonanfang alles probieren, um eine fähige A-Jugend zu stellen.“ Am 1. September möchten die Geister in Quali-Runde gegen Eving Selimiye Spor starten.

Zuletzt hat der BV Lünen auf ihrem Facebook-Profil dafür geworben, dass Fußballer zu einem Schnuppertraining für die A-Jugend kommen können. Doch wie sieht der Plan aus, wenn keine fähige A-Jugend aufgestellt werden kann für die Kreisliga-A-Qualifikationsspiele?

Yildiz verrät: „Sollte es passieren, würden wir mit den Spielern reden, ob sie nur Training machen würden. Im Winter würden wir dann schauen, ob wir eine Mannschaft ohne Wertung aufstellen können. Eine weitere Option wäre es, die B-Jugend weiter zu verstärken.“