Flügelspieler Marvin Fimpeler hat sich beim Kreisliga-C2-Spiel gegen den SuS GW Barkenberg II vor zwei Wochen den Mittelfuß nach einer Tätlichkeit gebrochen und fällt mindestens sechs Wochen aus.
„Es war ein normales Spiel, da war nicht viel Hitze drin“, erinnert sich Fimpeler. „Es gab dann irgendwann einen blöden Zweikampf an der Eckfahne, wo ich meinen Gegenspieler aus Versehen sehr blöd mit der Faust im Gesicht getroffen habe.“
Fimpelers Zweikampfpartner war, trotz der unmittelbaren Entschuldigung bei ihm, nachtragend. „Kurze Zeit später standen wir nebeneinander und er hat mich einfach umgetreten, weil er noch sauer war; der Ball war in der Situation nicht einmal in der Nähe“, sagt der 31-Jährige.
Zwar habe Fimpeler durch laute Schreie auf sich aufmerksam gemacht, bestraft wurde der Barkenberger für die Tätlichkeit aber nicht. „Ich bin aufgestanden, wollte weiterlaufen, aber merkte direkt, dass es trotz Adrenalin im Blut schon weh tat und meinte nur zum Trainer: Wechsel mich aus, mein Fuß ist gebrochen.“
Rot gab es für etwas anderes
Vom Platz flog der Tätlichkeitssünder in der 30. Spielminute trotzdem, aber nicht für das Foul an Fimpeler. „Es gab dann eine Rangelei und da erst hat er dann glatt Rot gesehen“, sagt Fimpeler. Am Ende siegten die Halterner knapp mit 4:3. Nach neun Spieltagen steht der ETuS auf dem neunten Tabellenplatz.
Nach der Partie ging es natürlich zunächst ins Krankenhaus, wo schnell klar war, dass der Mittelfuß tatsächlich gebrochen ist und Fimpeler sechs Wochen ausfallen wird. „Wahrscheinlich eher acht bis zehn Wochen, aber einfach abwarten.“ Operiert wird der Rechtsfuß nicht, einen Gips trägt er aber.
Böses Deja-Vu
Bekannt kam Fimpeler der Schmerz aus einer anderen Begegnung mit der Reserve des SuS GW Barkenberg vor. Am zwölften Februar 2023, als ETuS Haltern II die Barkenberger Zweitvertretung mit 9:1 fulminant vom Platz fegte, brach sich Fimpeler ebenfalls die Knochen: damals das Wadenbein auf der linken Seite. „Nach acht Wochen konnte ich wieder leicht trainieren“, sagt Fimpeler, der sich gerade an einen Stammplatz herankämpfen wollte, nun aber wieder lange ausfällt.
Darf der BVH Dorsten in der Veltins-Arena spielen?: Die Abstimmung läuft
Die finale Halterner Torjägerliste 2023/24: Zwei Goalgetter teilen sich den ersten Platz
Von „unangebracht“ bis „Fände ich gut“: Zeitstrafe im Amateurfußball? Das sagen Halterns Trainer