U19 des TuS Haltern trifft auf nächsten Bundesligisten Auf Preußen Münster folgt VfL Bochum

U19 des TuS Haltern trifft auf nächsten Bundesligisten: „Die Jungs haben Bock, das merkt man“
Lesezeit

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Das gilt sowohl für die Fußballprofis als auch für die Junioren und bewahrheitete sich in der vergangenen Woche erneut. Da schlug die U19 des TuS Haltern im Achtelfinale des Westfalenpokals nämlich den SC Preußen Münster und bekommt es deshalb am Mittwoch mit dem nächsten Bundesligisten zu tun. Der VfL Bochum kommt nach Haltern (bei uns im Live-Stream).

U19 gegen VfL Bochum: „Jungs haben richtig Bock“

„Gegen Münster hat es im Prinzip so gut funktioniert, weil wir da eine Mannschaft auf dem Platz hatten. Wir haben es geschafft, die Qualitätsunterschiede durch Laufleistung wettzumachen und waren selbst offensiv immer wieder gefährlich“, erinnert sich TuS-Trainer Dave Marnold an die vergangene Woche. Kevin Stenzel traf gegen die Münsteraner doppelt.

Dennoch weiß der Coach auch, dass die Aufgabe mit dem VfL Bochum wohl noch etwas schwieriger wird. „Der Name und die Qualität ist nochmal etwas größer. Aber die Jungs haben richtig Bock, das merkt man“, sagt Marnold. Während Münster aus der A-Jugend-Bundesliga abgestiegen ist, wurde Bochum souveräner Achter. Im Pokal-Achtelfinale schlug man den A-Ligisten BC Eslohe deutlich mit 16:0.

„Es wird sehr schwierig, sie vom Tor wegzuhalten. Das haben wir gegen Münster noch sehr gut geschafft. Aber wir werden auch Mittwoch wieder mutig spielen und uns trauen, den Ball vernünftig von hinten raus zu spielen“, gibt der Halterner die Marschroute vor.

Mut macht der TuS-U19 dabei ganz sicher das vergangene Ligaspiel und das starke 4:0 gegen den Landesliga-Dritten TuS DJK Hordel. Damit sprang Haltern wieder auf Rang eins der Landesliga, weil Konkurrent SSV Buer spielfrei war. „Das war kein Laufkundschaft, da haben wir sehr gut gespielt. Aber ich merke den Jungs die Doppelbelastung an. Deshalb ist meine größte Sorge einfach, dass sich gegen Bochum jemand schwerer verletzt“, sagt Dave Marnold. Sein Team könne gar nicht mehr so richtig trainieren, weil gerade Spiel auf Spiel folge.

Nächster Bundesligist für TuS Haltern

Doch das alles dürfte dann am Mittwochabend egal sein, wenn Bundesligist Bochum auf der anderen Sportplatzseite steht. Dann werden die Halterner gewiss versuchen, die nächste Sensation zu schaffen.

U19-Westfalenpokal-Viertelfinale

TuS Haltern - VfL Bochum: Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, Lippspieker, 45721 Haltern

Live-Stream

Wir zeigen die Partie live. Kurz vor dem Anpfiff starten wir unsere Übertragung, die online auf den Portalen des Medienhauses Bauer sowie bei Dorstener und Halterner Zeitung zu sehen sein wird.

„Freuen uns total darauf“: Halterner Pokalheld hat ein klares Ziel - und verrät Zukunftspläne

Re-Live: TuS-U19 bereitet VfL Bochum Probleme: Strittiger Elfmeter leitet Favoriten-Sieg ein