Nach dem durchwachsenen Saisonstart in der Landesliga 4 musste der TuS Haltern am See am vergangenen Donnerstag (26. September) im Kreispokal gegen den A-Ligisten SW Meckinghoven antreten. Doch statt Selbstvertrauen zu tanken, tat sich der Favorit gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber enorm schwer und setzte sich erst im Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten stand es 2:2.
„Wir hatten eine schlechte Passquote, spielten zu unsauber und haben dem Gegner zweimal viel zu leichtes Spiel gemacht. Von einigen Akteuren kam einfach zu wenig, ich hätte zur Halbzeit mehrere Spieler auswechseln können“, ärgert sich Trainer Sebastian Amendt. Dennoch habe er aus der Partie wichtige Erkenntnisse ziehen und einige Dinge ausprobieren können.
Seine Mannschaft ging in der zweiten Halbzeit zweimal in Führung – durch Jonas Weid (51.) und Cedric Arndt (79.) – doch beide Male konnte Meckinghoven ausgleichen. „Wir haben es viel zu selten geschafft, uns Chancen zu erarbeiten oder die Lücken zu finden, obwohl der Gegner sich nicht mal tief hinten reingestellt hat“, so Amendt.
Fabisiak fällt aus
Er fordert deshalb: „Unser Ziel muss es sein, unsere Aktionen klarer zu Ende zu spielen und viel näher an unsere Leistungsgrenze zu kommen.“ Gleichzeitig weiß der Coach aber: „Uns fehlt momentan einfach die außergewöhnliche, individuelle Klasse. Daher muss schon vieles zusammenpassen, damit wir Punkte holen.“
Das wird den kommenden Gegner, die Ibbenbürener Spvg., allerdings kaum interessieren. Am Sonntag (29. September) steht für den TuS Haltern am See das nächste Auswärtsspiel in dieser Woche an. Amendt schätzt Ibbenbüren als sehr offensivstark ein: „Sie werden uns hinten enorm fordern.“
Trotz der derzeitigen Schwierigkeiten ist der Trainer optimistisch: „Es ist alles möglich, und ich hoffe, dass wir auf dem Platz die richtigen Lösungen finden.“ Allerdings macht der Ausfall von Nils Fabisiak die Situation für Sonntag nicht leichter. Doch Amendt bleibt zuversichtlich: „Ich gehe die Sache sehr positiv an.“
Landesliga 4: Ibbenbürer Spvg. - TuS Haltern
- Anstoß: Sonntag, 29. September, 15.30 Uhr, Sportzentrum Ost, Ibbenbüren