Zahlreiche Verlängerungen hatte der TuS Haltern am See in den vergangenen Wochen bereits bekannt gegeben. Dass es aber auch neue Gesichter im Kader des Westfalenligisten geben würde, hatte Trainer Lukas Große-Puppendahl zuletzt schon angedeutet. Nun meldet der Verein Vollzug: Mario Scharf vom VfB Waltrop kommt.
Aktuell spielt der 19-Jährige noch in der A-Jugend der Waltroper, die in der Westfalenliga auf Platz zehn steht. Scharf kam in 18 von 21 Spielen zum Einsatz, absolvierte in dieser Saison mit 1594 Minuten die zweitmeisten in seinem Team und ist neben Ahmed El Hessi und Thomas Quayson Tabi mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze des VfB – als Innenverteidiger.
„Neben seinen fußballerischen Fähigkeiten bringt Mario vor allem schon eine unglaubliche Reife und Klarheit für sein Alter mit“, wird Große-Puppendahl in einer Mitteilung des Vereins zur Verpflichtung des Waltroper Kapitäns zitiert. „Wir freuen uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, mit uns die ersten Schritte im Seniorenbereich zu gehen.“
Mario Scharf: TuS Haltern ist der richtige Schritt
Der erste externe Neuzugang des TuS Haltern am See musste indes nicht lange überlegen: „Seit dem ersten Kontakt mit Lukas Große-Puppendahl und Tim Abendroth war mir eigentlich klar, dass Haltern der richtige Schritt ist.“
Die Art und Weise, wie die Gespräche mit ihm geführt wurden, habe ihn sofort überzeugt. Den Wechsel zum TuS sieht der großgewachsene Verteidiger als den richtigen Schritt an, „um im ersten Jahr Herrenfußball gut Fuß zu fassen“.
