Im Duell der bis dato punktlosen Teams haben sich die Reserven des TuS Haltern am See und der SG Borken mit einem Remis getrennt. 1:1 endete die vorgezogene Partie in der Kreisliga A1 am Donnerstagabend (24. August). „Im Großen und Ganzen haben wir aber zwei Punkte verloren“, stellte Edin Saracevic, Trainer der TuS-Reserve fest.
In den ersten Minuten trat seine Mannschaft, bei der mit Maurice Mecking, Kerim Cakalli, Patrick Brinkert, Vangjel Frasheri und Peter Elbers fünf Spieler des Westfalenliga-Teams mitspielten, zu unkonzentriert auf, war nicht richtig in den Zweikämpfen.
Die Folge: In der 19. Minute gingen die Borkener Gäste durch Ive Burkhardt in Führung. Die Halterner reklamierten eine Abseitsstellung, Schiedsrichter Timm Lehnert sah das jedoch anders.
TuS Haltern II lädt Gegner durch Fehlpässe ein
„Komischerweise kamen wir dann besser ins Spiel“, so Saracevic, der jedoch hinzufügte: „Aber nicht so gut wie gegen Schermbeck.“ Gegen die Reserve des Oberligisten führte sein Team mehrmals und verlor am Ende unglücklich mit 3:5. Diesmal blieb es deutlich weniger torreich, dafür war das zweite und letzte Tor des Abends aber ziemlich sehenswert: Batuhan Kabas traf aus gut 30 Metern noch vor der Pause zum 1:1-Ausgleich (41.).

In Hälfte zwei schafften es die Halterner dann immer wieder vor das Tor der SG Borken II, der letzte Pass war jedoch oft zu unpräzise. Es fehlte erneut an der nötigen Konzentration. „Wir hatten auch zu viele Fehlpässe im Spielaufbau und haben den Gegner dadurch einige Male eingeladen.“
Am Ende habe sein Team auch noch ein, zwei Konter zugelassen, die die Gäste jedoch nicht nutzten. Aufgrund der Chancen auf der anderen Seite war für Edin Saracevic am Ende dennoch klar: Da war mehr als nur ein Punkt drin. „Wir schauen nach vorne, einen Punkt haben wir schon mal.“ Kommende Woche soll dann am besten der erste Sieg folgen – gegen BW Wulfen.
- Tore: 0:1 Burkhardt (19.), 1:1 Kabas (41.)
Stadtmeisterschafts-Debatte wird absurd: SSV-Brief gleicht einem Maulkorb für Halterns Trainer
Früher Futsal in Afghanistan, heute Fußball in Haltern: TuS-Reserve hat noch drei Neuzugänge
Veränderung beim ETuS: Jens Quinkenstein ist nicht mehr Kapitän des A-Ligisten