Im sechsten Versuch klappt es beim TuS Haltern Wieder macht’s der Youngster - diesmal ganz spät

TuS Haltern gelingt erster Auswärtssieg der Saison: Siegtor in der letzten Sekunde
Lesezeit

Da ist er: Der erste Auswärtssieg des Landesligisten TuS Haltern am See in dieser Saison! Doch der Erfolg bei der TSG Dülmen war denkbar knapp: Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit traf Dennis Kurtoglu, eigentlich noch Juniorenspieler, zum erlösenden 1:0. Im sechsten Auswärtsspiel hat es also endlich geklappt.

„Es war zwar nicht unverdient, aber über ein 0:0 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen“, gab TuS-Coach Amendt nach Abpfiff zu. Denn ein fußballerischer Leckerbissen war die Partie nicht: „Teilweise war es doch sehr fahrig.“ Dafür umso mehr ein Arbeitssieg.

TuS Haltern mit Wille

Von Beginn an zeigte der TuS, dass er die drei Punkte beim Tabellenvorletzten entführen wollte, und trat dominant auf. Wirklich klare Chancen sprangen dabei jedoch kaum heraus – das galt auch für die Gastgeber, die lediglich einen Pfostenschuss verzeichneten. „Da haben wir ein bisschen Glück gehabt“, räumte Amendt ein, während auf der anderen Seite Nico Lange vor der Pause die beste Gelegenheit für den TuS hatte.

Auch die zweite Halbzeit verlief ähnlich, wobei der TuS Haltern am See durch den eingewechselten Semih Gülsoy, Leo Amendt und Lange immer wieder zu Halbchancen kam. Darüber hinaus scheiterten Konterangriffe häufig an falschen Entscheidungen, sodass es oft nicht zu einem Abschluss kam.

Matchwinner in letzter Sekunde: Dennis Kurtoglu (r.) sicherte dem TuS Haltern drei Punkte.
Matchwinner in letzter Sekunde: Dennis Kurtoglu (r.) sicherte dem TuS Haltern drei Punkte. © Andreas Hofmann (Archiv)

„Trotzdem wollten wir uns am Ende nicht mit einem Punkt zufriedengeben und haben mutig gewechselt“, erklärte Amendt. Kurz vor Schluss brachte er André Anhuth ins Spiel. Bei der letzten Aktion, einem Freistoß, konzentrierte sich dann alles auf Anhuth. Doch der Ball landete bei Max Michalak, es folgte ein Gestocher – und am Ende traf Dennis Kurtoglu, der eine Woche zuvor das wichtige 1:0 beim Sieg gegen die Hammer SpVg erzielt hatte.

Wieder trifft Kurtoglu

Kurtoglu, für den es der zweite Startelf-Einsatz war, traf damit zum zweiten Mal. „Er hat sich für seine gute Leistung belohnt“, lobte der Coach. „Aber auch Torben Kranz hat ein starkes Spiel gemacht“, freute sich Sebastian Amendt über den knappen 1:0-Sieg.

Mit dem dritten Sieg aus den letzten vier Spielen bleibt der Westfalenliga-Absteiger zwar auf dem zehnten Tabellenplatz, hat sich aber nun einen Puffer von vier Punkten zu den Abstiegsplätzen erarbeitet.

Landesliga 4: TSG Dülmen - TuS Haltern 0:1 (0:0)

  • Tor: 0:1 Kurtoglu (90.+4)
  • TuS: Mecking – Weid, Kurtoglu, Nöldemann, Frasheri (88. Bertram), Gülsoy (73. Amendt), Lange (62. Alsmann), Arndt, Kranz, Sandkühler (46. Michalak), Baysan (88. Anhuth)