Sven Kmetsch arbeitet von nun an mit einem neuen Co-Trainer beim SV Lippramsdorf.

Sven Kmetsch arbeitet von nun an mit einem neuen Co-Trainer beim SV Lippramsdorf. © Halterner Zeitung

SV Lippramsdorf: Neuer Co-Trainer für Sven Kmetsch - neue Aufgabe für zwei Spieler

rnFußball

Beim LSV gibt es einige interne Wechsel. Co-Trainer Jan van Buer hört auf, sein Ersatz kommt aus der zweiten Mannschaft. Zwei Spieler rücken dafür dort ins Trainerteam, zwei andere hören auf.

Lippramsdorf

, 06.07.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Neuzugänge hatte der SV Lippramsdorf bereits einige präsentiert. Nun kann Christian Brink, Abteilungsleiter Fußball des LSV, auch andere wichtige Personalien verkünden: Die erste Mannschaft hat einen neuen Co-Trainer, die zweite Mannschaft von nun an zwei Spieler, die das Trainerteam unterstützen.

Begonnen hat diese kleine Rochade mit Jan van Buer. Im vergangenen Jahr hatte der heute 34-Jährige zum zweiten Mal die Seiten gewechselt. Statt als Spieler half er beim SV Lippramsdorf seitdem als Co-Trainer. Dieses Amt wird er in der am 1. Juli gestarteten Saison jedoch nicht mehr inne haben.

Jetzt lesen

„Jan schafft es aufgrund der Arbeit und der Familie nicht mehr“, erklärt Christian Brink. „Das können wir auch vollkommen nachvollziehen, das frisst ja schon viele Stunden.“ Van Buer habe seine Arbeit als Co-Trainer immer sehr gewissenhaft gemacht, weshalb es schade sei, dass er nun aufhört. „Aber Beruf und Familie gehen vor“, sagt Brink ganz deutlich.

Christian Schwan übernimmt den Co-Trainer-Posten bei Lippramsdorf

Der Nachfolger kommt aus dem eigenen Verein: Christian Schwan unterstützt Cheftrainer Sven Kmetsch zukünftig als Co-Trainer des Bezirksliga-Teams. Schwan coachte seit 2017/18 gemeinsam mit Michael Homann und Daniel Brormann die zweite Mannschaft des LSV, wechselt nun zwei Ligen nach oben.

Christian Schwan (M.) unterstützt von nun an als Co-Trainer der ersten Lippramsdorfer Mannschaft Sven Kmetsch (l.).

Christian Schwan (M.) unterstützt von nun an als Co-Trainer der ersten Lippramsdorfer Mannschaft Sven Kmetsch (l.). Michael Homann (r.), Trainer der zweiten LSV-Mannschaft, und Trainerkollege Daniel Brormann haben die Lücke intern bereits gefüllt. © Jürgen Patzke

Der langjährige Lippramsdorfer Spieler möchte nun den nächsten Schritt machen, so Christian Brink. Dass er nun in die erste Mannschaft aufrückt, sei die nächstgelegene Lösung gewesen. „Menschlich und fußballerisch passt es einfach. ‚Schwani‘ kennt die Jungs aus der ersten Mannschaft sehr gut, da er auch privat mit vielen was unternimmt.“

In die Pläne waren natürlich auch Christian Schwans Trainerkollegen aus der zweiten Mannschaft involviert. Michael Homann und Daniel Brormann waren es dann auch, die bereits konkrete Vorstellungen davon hatten, wer die vakante Stelle von Schwan übernehmen könnte. Und auch diese wird intern neu besetzt.

Jan van Buer (r.) hat den Posten als Co-Trainer des SV Lippramsdorf aus Zeitgründen abgegeben.

Jan van Buer (r.) hat den Posten als Co-Trainer des SV Lippramsdorf aus Zeitgründen abgegeben. © Jürgen Patzke

Die beiden Spieler des SV Lippramsdorf II, Florian Wessels und Andre Springweiler, verstärken das Trainerteam in der Kreisliga B. Beide werden auch weiterhin auf dem Platz stehen. „Darüber hinaus unterstützen sie Michael und Daniel bei der Trainingsgestaltung oder übernehmen auch mal andere, kleinere Aufgaben“, so Christian Brink.

Zwei andere Spieler verlassen das Team des LSV II dagegen und hören komplett mit dem Fußballspielen auf. Zum einen ist da Luis Stevermuer, der alters- und verletzungsbedingt aufhört. Zudem hört Denis Basov auf, der im vergangenen Sommer zum SV Lippramsdorf gewechselt war, erst zur ersten und später zur zweiten Mannschaft gehörte. „Er schafft es mit der Arbeit nicht mehr“, erklärt der Fußball-Abteilungsleiter.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt