Beim SV Lippramsdorf geht eine Ära zu Ende. Der Staffelleiter der Bezirksliga wurde bereits in Kenntnis gesetzt, dass sich die Volleyball-Mannschaft des LSV mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückzieht und die Saison nicht fortsetzt.
Der Kader der Mannschaft war zum Start der Saison mit zehn Spielerinnen recht knapp. „Wir haben uns entschieden, trotzdem eine Mannschaft zu melden“, erklärt Volleyball-Abteilungsleiter Oliver Wessels.
Die Mannschaft war mit zwei Siegen vielversprechend in die Saison gestartet. Danach folgte allerdings eine Serie von fünf Niederlagen. „Das lag zum Teil daran, dass einige Spielerinnen wegen Krankheit, Verletzung oder hoher beruflicher Belastung nicht an allen Trainings- und Spielterminen zur Verfügung standen“, erläutert Trainerin Uta Maiß, die bedauert, dass ihre Arbeit beim LSV auf diese Weise zu Ende geht.
Mehrere Spielerinnen fallen die restliche Saison aus
Bis Weihnachten war der LSV immerhin in der Lage, an fast allen Spielen teilzunehmen. Erst im Dezember musste ein Spieltag abgesagt werden. „Aktuell fallen vier Spielerinnen bis zum Saisonende aus. Dadurch können wir einen geregelten Spielbetrieb nicht mehr sicherstellen“, so Wessels. Am Mittwoch hat sich die Mannschaft entschieden, die Saison aufgrund der neuen Situation vorzeitig zu beenden.
Für Trainerin Uta Maiß endet damit eine fast fünfjährige Tätigkeit als Trainerin der ersten Damen-Mannschaft des LSV. Sie hatte dieses Amt im April 2018 übernommen und die Mannschaft hatte sich seitdem stets in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga gehalten.
Bis zum Sommer wird nun überlegt, wie es im Damen-Bereich des LSV weitergehen wird. Bis dahin ist der Verein noch mit einer U18-Mannschaft in der Jugend-Bezirksliga im Einsatz.
„Darüber hinaus sind wir im November 2022 mit einer neuen Mannschaft bestehend aus Schülerinnen der Klassen 2 bis 4 der Grundschule gestartet“, berichtet Oliver Wessels. Der eigene Nachwuchs könnte in einigen Jahren somit auch wieder für eine starke Damen-Mannschaft des LSV sorgen.
Teil zwei unserer Umfrage: Wie schneiden die Halterner Kreisligisten in der Rückrunde ab?
ETuS-Neuzugang noch ohne Liga-Einsatz: Ungewöhnliche Verletzung bremste Fabian von Bobart aus
Lebensversicherungen der Halterner Teams: Wer ist von seinem Top-Torjäger am abhängigsten?