Nach Pascal Burzik, der von Ligakonkurrent GW Barkenberg kommt, hat der SV Lippramsdorf nun den zweiten Neuzugang für die kommende Saison fix gemacht: Iwan Khalil schließt sich dem LSV an. Der 20-Jährige spielt aktuell noch beim ETuS Haltern II, hatte zuvor erst mal eine kleine Pause eingelegt.
„Nach der Jugend wollte er kürzertreten, sich auf seine Lehrstelle konzentrieren und da Fuß fassen“, erklärt Josef Ovelhey, Sportlicher Leiter des Vereins. Das alleine sage schon viel über seinen guten Charakter aus. Als sich mit seiner Ausbildung alles eingespielt hatte, kehrte Khalil zum Fußball zurück – und zum ETuS.
Sven Kmetsch kennt Iwan Khalil bereits aus der JSG
In der Jugend hatte er zuvor für die JSG ETuS/Lippramsdorf gespielt. Dadurch ist er auch beim LSV kein Unbekannter. „Sven kannte ihn von da schon“, so Ovelhey über Chefcoach Sven Kmetsch, der Khalil bereits verpflichten wollte. Nun hat es geklappt und der SV Lippramsdorf bekommt Verstärkung für die rechte Seite.
Ob er dort eher offensiv oder defensiv zum Einsatz kommen wird, wird sich zeigen. Josef Ovelhey ist überzeugt: „Er kann beides.“ Der 20-Jährige sei „ein sehr ehrgeiziger Spieler, der lauffreudig und zweikampfstark ist.“
Auf den Außen tue der Mannschaft ein weiterer Spieler gut, deswegen sind sie beim LSV nun froh, mit Khalil einen weiteren jungen, entwicklungsfähigen Spieler präsentieren zu können. „Er wird unseren rechten Flügel beleben“, so der Sportliche Leiter, der Iwan Khalil auch bereits seit einiger Zeit kennt: Der Youngster war früher sein Schüler.