Sturm stoppt die Amateure: Fußballkreis RE sagt Spieltag komplett ab

© Kein_Verkauf

Sturm stoppt die Amateure: Fußballkreis RE sagt Spieltag komplett ab

rnFußball

Ein Spieltag ist in 2022 absolviert, jetzt sorgen Stürme für eine Zwangspause: Der Fußballkreis Recklinghausen hat den kommenden Kreisliga-Spieltag abgesagt. Der Nachholtermin steht bereits fest.

Kreis Recklinghausen

, 18.02.2022, 15:45 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Omikron-Welle haben die Amateurfußballer in der Region bislang tapfer die Stirn geboten. Jetzt ziehen die Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ den Kickern in der Region den Stecker: Der Fußballkreis Recklinghausen hat für das Wochenende alle Spiele in den Kreisligen abgesagt.

Leicht ist den Entscheidern die Absage nicht gefallen. Vor allem der Kreisvorsitzende Hans-Otto Matthey hätte gern den Samstag abgewartet. „Dann hätten wir sicher einschätzen können, ob wir am Sonntag spielen können oder nicht.“ Am Ende haben die Städte dem Kreis keine Chance gelassen.

Städte nehmen dem Kreis die Entscheidung ab

Nachdem Bochum bereits am Mittwoch seine Sportanlagen für das Wochenende gesperrt hatte, sagte der Fußballkreis Bochum sein Fußballprogramm umgehend ab. Am Donnerstag verhängte dann die Stadt Marl ein Nutzungsverbot für alle Außensportanlagen bis zum kommenden Montag. Auch die Stadt Herne macht ihren Anlagen frühzeitig dicht. Haltern, Herten und Waltrop zogen bis Freitagmittag nach. Recklinghausen oder Dorsten dagegen wollen es ihren Vereinen überlassen, ob sie spielen oder nicht.

Für den Fußballkreis Recklinghausen war das aber keine Option mehr, es hätte allenfalls ein Rumpfprogramm stattfinden können. „Wenn so viele Gemeinden ihre Anlagen dichtmachen, haben wir keine Wahl“, erklärte Fußballkreis-Chef Hans-Otto Matthey. „Wir wollen einen sportlich fairen Wettbewerb und keinen zersplitterten Spieltag.“ Alle fürs Wochenende geplanten Partien in den Kreisligen sind abgesetzt. Der Jugendfußball schließt sich an, auch hier soll am Wochenende nicht gespielt werden.

Volles Programm an Karneval

Die Überlegung, die Spiele am Ostermontag auszutragen, ist vom Tisch. Schon in einer Woche soll der abgesagte Spieltag nachgeholt werden. Wegen Karneval hatte der Westfälischen Fußballverband (FLVW) den 26./27. Februar ohnehin für eventuelle Nachholspiele reserviert. „Karnevalsfeiern gibt es wegen der Pandemie ja nicht. Dann können wir da auch Fußball spielen“, so Hans-Otto Matthey.

In einigen Fälle wird der Plan aber noch weitere Absprachen nötig machen. Denn am kommenden Samstag und Sonntag waren bereits Spiele angesetzt, die zuletzt aufgrund von Corona-Fällen in den Mannschaften abgesagt worden waren und nun nachgeholt werden sollten. Außerdem stehen für Samstag zwei Viertelfinals im Kreispokal auf dem Programm. Ob es dabei bleibt, muss sich noch zeigen.

Schlagworte: