
Sah am vorletzten Spieltag eine ordentliche Leistung, die aber nicht belohnt wurde: Lavesums Trainer René Kownatka. © Blanka Thieme-Dietel
Lavesum steigt ab: „Auch wenn es sich angedeutet hatte, fühlt es sich furchtbar an“
Fußball: Kreisliga B
Im vorletzten Spiel der Saison präsentierte sich BW Lavesum anfangs schläfrig, dann aber gut. Punkte gab es dennoch nicht. Die Folge: Der Abstieg in die Kreisliga C ist nun offiziell.
Es hatte sich schon länger angedeutet, nun ist es offiziell: BW Lavesum steigt als Tabellenletzter der Kreisliga B2 Ahaus/Coesfeld ab. Die Niederlage gegen Hochmoor war ein Stück weit bezeichnend für die Saison.
„Wir waren wieder mal am Anfang nicht wach und geraten dadurch unglücklich in Rückstand“, sagte René Kownatka nach dem 1:5 (1:3) gegen Hochmoor. Schon in der 2. Minute führte der Tabellendritte. „Die nächsten beiden Tore fallen dann auf ähnliche Weise“, ärgerte sich Kownatka, der aber sah, wie sich seine Mannschaft gegen den drohenden Abstieg aufbäumte.
Vor der Pause verkürzte Merlin Fahl noch per Kopf auf 1:3 (40.). In Halbzeit zwei erwischte Lavesum dann den besseren Start, erspielte sich auch einige gute Chancen. Doch entweder scheiterten die Gäste am SuS-Keeper oder am Pfosten. In der Folge ging Lavesum ins Risiko. „Wir hatten ja nichts mehr zu verlieren“, so Kownatka.
Das nutzten die Gastgeber jedoch aus und so schraubten sie das Ergebnis in die Höhe. „Die Mannschaft hat alles gegeben“, lobte Lavesums Trainer. „Alle waren sehr enttäuscht. Auch wenn es sich angedeutet hatte, fühlt es sich furchtbar an.“ Am letzten Spieltag gehe es nun darum, sich noch vernünftig aus der B-Liga zu verabschieden.
- Tore: 1:0, 2:0 Elkemann (2., 9.), 3:0 Kersten (31.), 3:1 Fahl (40.), 4:1 Munke (81.), 5:1 Rensing (87.)
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
