
BW Lavesum ist mit einem Remis in die neue B-Liga-Saison gestartet. © Jürgen Patzke (Archiv)
Ein Punkt nach 2:0-Führung - Neuzugang erzielt Lavesums erstes Tor der Saison
Fußball: Kreisliga B
BW Lavesum ist mit einem Remis gestartet und hat eine Führung verspielt. Ein langjähriger Spieler, der eigentlich nur noch bei den Altherren aufläuft, stand plötzlich wieder in der Startelf.
Nach den 90 Minuten gegen Westfalia Osterwick II gingen Lavesums Trainer René Kownatka zwei Gedanken durch den Kopf - zum einen freute er sich, dass seine Elf einen Punkt zum Auftakt geholt hatte, zum anderen gab es aber auch die Enttäuschung, dass man das Spiel der ersten Halbzeit mit gekonntem Kurzpassspiel aus der Hand gegeben hatte und sich nicht auf die Systemumstellung des Gegners einstellen konnte.
Schon vor Spielbeginn mussten die Lavesumer aufgrund von Verletzungen und anderen Ausfällen Umstellungen vornehmen - unter anderem Altherrenspieler Maik Gerding kam wieder zum Einsatz.
Aber das Lavesumer Spiel lief in Halbzeit eins gut; es war ein starker Auftritt der gesamten Mannschaft, die sich geschickt fallen ließ, dann aber mit Kurzpassspiel schnell und direkt konterte und durch einen 20-Meter-Schuss von Neuzugang Andre Kleine Kappenberg mit 1:0 in Führung ging. Mit dem 2:0 zur Pause durch Lukas Ehlert schienen drei Punkte greifbar nahe.
Nach dem Wechsel konnten die Gäste nicht an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Osterwick hatte umgestellt und machte jetzt das Spiel, ohne das Lavesum sich darauf einstellen konnte. Mit dem Schlusspfiff fiel das 2:2. „Der Punkt ist verdient; wir hätten gerne drei mitgenommen, aber auf die erste Halbzeit lässt sich aufbauen“, sagte Kownatka.
- Tore: 0:1 Kleine Kappenberg (20.), 0:2 Ehlert (37,), 1:2 Graute (69.), 2:2 Grüner (90.)
Ein Halterner Junge, sehr Sport interessiert, bedingt dadurch, dass er von der Jugend bis zum Ausscheiden aus den Senioren in einem Haltener Fußballverein (ETuS) aktiv war, die Leidenschaft gehört dem Fußball und seiner Heimatstadt.
