Dreierpack in Hochlar, Pokalkracher und Derby Das Karnevalswochenende ist nicht überall frei

Dreierpack in Hochlar, Pokalkracher und Derby
Lesezeit

Schon seit einiger Zeit pausieren die meisten Amateurfußball-Ligen am Karnevalswochenende. Da die „tollen Tage“ in diesem Jahr relativ spät kommen, haben nahezu alle Kicker im Kreis nach der Winterpause schon um Punkte gespielt, die Saison wird also nach relativ kurzer Zeit schon wieder unterbrochen.

Das spielfreie Wochenende ist aber traditionell auch eine Möglichkeit, Partien nachzuholen, die beispielsweise in den vergangenen Wochen aufgrund der Witterung abgesagt werden mussten. Zudem gibt es eine Liga und mehrere Sportarten, die die Karnevalspause gar nicht kennen. Bedeutet: Auch im Kreis Recklinghausen gibt es am Samstag und Sonntag einige Sport-Highlights.

Spvgg. Erkenschwick empfängt Schermbeck

In der Oberliga Westfalen, die aktuell 19 Mannschaften beherbergt, steht beispielsweise ein regulärer Spieltag an. Offiziell ist es der 20. Spieltag, also genau genommen der Rückrundenauftakt. Allerdings entspricht die Reihenfolge der Spieltage in der Rückrunde nicht exakt der in der Hinrunde.

So trifft die Spvgg. Erkenschwick also erst am Sonntag (2. März) auf den SV Schermbeck, gegen den das Team von Magnus Niemöller die Saison im vergangenen August eröffnet hatte. Damals hieß es in Schermbeck 2:2. Die zwischenzeitlich auf Platz 17 abgerutschten Erkenschwicker dürften die drei Punkte fest im Visier haben. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der Jule-Ludorf-Sportanlage (Kunstrasen), wir übertragen live im Stream.

Magnus Niemöller gestikuliert
Magnus Niemöller und die Spvgg. Erkenschwick empfangen am Sonntag (2. März) den SV Schermbeck. © Olaf Krimpmann

Bei den Nachholpartien der tieferen Ligen sticht vor allem ein „Dreierpack“ beim SV Hochlar 28 ins Auge. Am Samstag (1. März) sind um 11, 13 und 15 Uhr nacheinander die dritte (Kreisliga B3, gegen SW Röllinghausen II), die zweite (Kreisliga B2, gegen TSV Marl-Hüls) und die erste Mannschaft des SVH (Kreisliga A2, gegen Spvgg. Erkenschwick II) in Heimspielen auf dem Kunstrasenplatz an der Averdunkstraße gefordert.

Die Spiele hätten eigentlich am 16. Februar stattfinden sollen, waren aber bereits frühzeitig witterungsbedingt abgesagt worden. Die Umstände der Absage hatten vor knapp zwei Wochen für einige Irritation gesorgt, da am gleichen Wochenende ein offizielles Jugendspiel auf gleichem Platz ohne Probleme über die Bühne ging.

Weitere Nachholspiele

  • Kreisliga A2: SF Stuckenbusch – SC Marl-Hamm (Samstag, 16 Uhr, Ascheplatz Am Leiterchen, Recklinghausen)
  • Kreisliga B3: GW Erkenschwick - DJK Sportfreunde Datteln (Samstag, 19 Uhr, Kunstrasen Nußbaumweg, Oer-Erkenschwick)
  • Kreisliga C3: TuS Henrichenburg III – BW Westfalia Langenbochum III (Sonntag, 13 Uhr, Rasenplatz Lambertstraße, Castrop-Rauxel), SV Vestia Disteln III – FC 96 Recklinghausen II (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Fritz-Erler-Straße, Herten)
  • Kreisliga C4: Spvgg Recklinghausen 95/08 – SF Stuckenbusch II (Samstag, 14.30 Uhr, Ascheplatz An der Wasserbank, Recklinghausen), 1. FC Preußen Hochlarmark – GW Erkenschwick II (Samstag, 15.30 Uhr, Ascheplatz Senghorst, Recklinghausen), TuS Henrichenburg II – SG Suderwich III (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Lambertstraße, Castrop-Rauxel)

Philipp Strate in einem Zweikampf
Philipp Strate (l.) musste in der Bezirksliga mit dem VfB Hüls kürzlich noch auf Asche ran. Das Pokalspiel gegen Vestia Disteln ist dagegen auf Rasen im Stadion angesetzt. © Jochen Sänger

Für einige Teams heißt es am Wochenende: Pokalzeit! Eine schwere Aufgabe hat Bezirksligist VfB Hüls im Kreispokal-Achtelfinale erwischt. Am Samstag empfängt das Team von Manfred Wölpper auf dem Rasen des heimischen Evonik-Sportparks den Westfalenligisten SV Vestia Disteln. Anstoß ist um 15 Uhr, wir übertragen das Spiel im Livestream.

VfB Waltrop schickt Jugendteams ins Rennen

Auch für einige Jugendteams stehen Pokalspiele an: Die U19 des VfB Waltrop spielt am Samstag um 12 Uhr bei der JSG Eiserfeld-Eisern-Niederschelden in Siegen ihre Zweitrundenpartie im Westfalenpokal.

Die C-Junioren von SW Röllinghausen haben in einem Spiel der dritten Runde des Westfalenpokals dagegen Heimrecht. Sie weichen allerdings auf den Kunstrasenplatz am Paschenberg in Herten aus. Dort geht es um 15.15 Uhr gegen den SC Wiedenbrück.

Auf einen richtig großen Namen – zumindest beim Blick auf die laufende Woche, Stichwort DFB-Pokal – trifft die U17 des VfB Waltrop am Sonntagmittag (13 Uhr). Nicht im Pokal, sondern in der neuen DFB-Nachwuchsliga treten die Waltroper bei Arminia Bielefeld an.

Noch einmal in die Halle geht es schließlich für viele A-Jugend-Teams im Kreis. Die Hallen-Kreismeisterschaft geht – ausgerichtet vom FC 96 Recklinghausen – am Samstag ab 10 Uhr in der Helmut-Pardon Halle (Lülfstraße, Recklinghausen) über die Bühne. Das Finale ist für 15.58 Uhr geplant. Mit dem VfB Waltrop fehlt allerdings das klassenhöchste Team aufgrund des Pokaleinsatzes.

Schließlich treten noch einige Herrenteams aus dem Kreis zu Testspielen an. Am Samstag (15 Uhr) testet A-Kreisligist BW Wulfen bei DJK Vorwärts Lette. Fenerbahce Marl schickt seine erste Mannschaft (Kreisliga A) ins Rennen (Sonntag, 15 Uhr, am Loekamp gegen Dostlukspor Bottrop). In Herten testet C-Kreisligist TSV Westerholt gegen YEG Hassel II (Sonntag, 15 Uhr, Kuhstraße).

Einen Testspiel-Doppelpack gibt es schließlich noch am Sonntag im Sportpark Hohe Mark in Haltern-Lavesum, der politisch im Kreis Recklinghausen liegt, mit BW Lavesum aber einen Verein aus dem Fußballkreis Ahaus-Coesfeld beheimatet. BW Lavesum II startet um 12.30 Uhr gegen GW Barkenberg II, um 15 Uhr empfängt Lavesums „Erste“ GW Hausdülmen.

Spieler der PSV Recklinghausen und des HSC Haltern-Sythen im Duell
Derbyzeit in der Handball-Oberliga: Die PSV Recklinghausen (grüne Trikots) tritt beim HSC Haltern-Sythen an. © Olaf Krimpmann

Handball-Derby und Basketball-Final-4

Wer nicht ohne Fußball kann, kommt also trotz Karnevalspause auf seine Kosten. In anderen Sportarten läuft der Ligabetrieb ohnehin auch am Wochenende normal weiter. So stehen für viele Handballteams im Kreis planmäßige Punktspiele an.

Dabei ragt das Oberliga-Derby der Männer zwischen dem HSC Haltern-Sythen und der PSV Recklinghausen sicher etwas heraus. Am Samstag um 19.30 Uhr geht es in der Sporthalle im Halterner Schulzentrum (Holtwicker Straße 3) nicht nur um Punkte, sondern sicherlich auch um die lokale Ehre. Auch von dieser Partie bieten wir einen Livestream an.

Schließlich noch ein Blick zum Basketball: Die Metropol Ladies Herne/Recklinghausen empfangen im Duell der 2. Bundesliga am Samstag (19 Uhr, Vestische Arena Recklinghausen) den Eimsbütteler TV aus dem hohen Norden.

Noch einmal Pokalatmosphäre gibt es sogar an beiden Tagen in Wulfen. Die Gesamtschul-Sporthalle (Wulfener Markt 2, Dorsten) ist Schauplatz des neuen Final-4-Turniers im WBV-Pokal der Männer. Am Samstag ab 16 Uhr stehen sich in den Halbfinals zunächst TG Düsseldorf und SV Haspe 70 gegenüber, danach ermitteln der Gastgeber BSV Wulfen und BG Hagen um 19.30 Uhr. den zweiten Finalteilnehmer. Das Endspiel steigt am Sonntag um 18 Uhr.