Die Oberliga-Saison neigt sich einem Ende entgegen. Das wusste Maurice Abstins spätestens, nachdem seine Mannschaft sich in Hemer die Aufstiegsfeier der Hausherren angucken durfte. Eine kleine Pause über Ostern, die Neuverpflichtungen von spannenden Talenten, der 1. Mai steht vor der Tür – da vergisst man fast, dass noch zwei Spiele gespielt werden wollen, bevor die Saison für die Herren des HSC Haltern-Sythen vorbei ist.
„Es ist natürlich so, das hört zwar niemand gerne, aber für uns geht es um nichts mehr. Wir wollen die Saison jetzt gut ausklingen lassen, denn insgesamt sind wir schon sehr zufrieden, aber wirklich wichtig sind die Ergebnisse nicht mehr“, gibt der Trainer zu. Gewinnen würden sie beim Tabellendritten am kommenden Wochenende in Ferndorf zwar gerne, allerdings steht für einige aus der Ersten ein Spiel auf anderem Niveau an.
Bezirksliga-Handball
Während der HSC sich eigentlich auf einen starken Gegner, der vor allem mit einer hervorragenden technischen Ausbildung glänzen kann, vorbereitet, müssen Einzelne sich einem gröberen Stil anpassen. Maurice Abstins stellt gleich vier Spieler für das Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen HSV Herbede ab. Ihre Mission: Sie sollen helfen, den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern.
Lukas Schrief hatte zuletzt öfter schon ausgeholfen, ebenso wie Mats Wyink. Nun sollen auch Pierre Weber, sonst Oberliga-Abwehrass, und Ex-Drittligaspieler Jan-Bernd Kruth die Bezirksliga aufmischen. Die zweite Mannschaft zu unterstützen ist ein Privileg, von dem der HSC gebrauch machen wird. „Wir fahren deswegen selbst zwar nur zu elft nach Ferndorf, aber wir helfen gerne aus“, erklärt Abstins vor dem Duell mit dem TuS Ferndorf II.
Vorbereitung startet Ende Juni
Nachdem der HSC am 10. Mai sein letztes Oberligaspiel 2024/25 absolviert und die gelungene Saison gebührend gefeiert hat, ist erst mal Pause. Abstins freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team, in dem es einige Veränderungen gibt: „Wir haben junge und vor allem auch gute Spieler geholt. Am 26. Juni wird es mit der Vorbereitung losgehen und dann beginnt die Arbeit ganz von vorn.“ Seine Spieler können dabei beruhigt sein: Es soll von Anfang auch ein Handball benötigt werden.
Handball-Oberliga: TuS Ferndorf II - HSC Haltern-Sythen
- Anwurf: Samstag, 3. Mai, 19 Uhr, Am Park, Kreuztal
Handball-Bezirksliga: HSC Haltern-Sythen II - HSV Herbede
- Anwurf: Samstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, Holtwicker Straße 3, Haltern