Zuletzt spielte er noch auf der Anlage des SV Südkirchen, nun spielt er für einen Halterner Verein - bei seinen ersten Einsätzen fehlte aber noch die Spielberechtigung.

© Patrick Fleckmann

Halterner Kreisligist verliert am Grünen Tisch - Spielrecht noch in Südkirchen

rnFußball: Kreisliga

Mit 13:1 hatte ein Halterner Fußballteam seinen Gegner vom Platz gefegt. Mittlerweile wurde das Spiel für den eigentlichen Verlierer gewertet - weil ein Ex-Südkirchener nicht spielberechtigt war.

Haltern, Südkirchen

, 14.10.2021, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eigentlich war es eine deutliche Angelegenheit, aber im Nachhinein hat ein Halterner Kreisliga-Team den schon gefeierten Kantersieg doch noch verloren - weil das Spielrecht eines eingesetzten Fußballers noch bei seinem Ex-Verein, dem SV Südkirchen, lag.

Mittlerweile ist Jan Wißmann für den SV Bossendorf III spielberechtigt, teilt Erhard Korinth, Staffelleiter der Kreisliga C4, auf Nachfrage mit. Beim Spiel gegen den 1. FC Preußen Hochlarmark II (3. Oktober) war er das laut den Offiziellen Mitteilungen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen aber noch nicht.

„Er war leider noch nicht angemeldet“, sagt Bossendorfs Christoph Martin-Lopez. Die Schuld nimmt der Trainer direkt auf sich. „Es ist ärgerlich, ich wusste das nicht. Das ist einfach mein Fehler gewesen“, so der Bossendorfer weiter. Probleme mit Wißmanns Ex-Verein habe es derweil keine gegeben, betont er.

Jetzt lesen

Neben den verlorenen drei Punkten, die sich der SVB III mit einem deutlichen 13:1-Sieg redlich verdient hatte, gab es noch eine weitere Strafe für den Verein. 25 Euro kostet der Einsatz eines Spielers ohne Spielberechtigung. Da der Spieler aber schon im September einmal eingesetzt worden sei, so heißt es in den Offiziellen Mitteilungen, „ist es ein Wiederholungsfall und das Ordnungsgeld ist zu verdoppeln“.