Dass der Spitzenreiter der Kreisliga A1, BVH Dorsten, die beste Abwehr der Liga hat (12 Gegentore), hat das Team von Trainer Daniel Schikora am Sonntagnachmittag bei Concordia Flaesheim (5.) bewiesen. Mit 2:0 führten die Dorstener in Haltern, beschränkten sich dann aber nach der Roten Karte für Marcel Schwandt erfolgreich aufs Verteidigen.
Strafstoß für BVH Dorsten
„Das war natürlich bitter“, sagte BVH-Trainer Daniel Schikora nach dem 2:0-Auswärtssieg bei Concordia Flaesheim. „Da waren ja gefühlt noch 25 Minuten zu spielen, aber das haben wir super wegverteidigt und Gas gegeben – ich bin einfach stolz darauf, wie wir heute verteidigt haben.“
Stolz konnte auch Danny Lützner auf sich sein. Der Dorstener war nicht nur sehr auffällig, vor dem Treffer zum 0:1 spielte er einen sehenswürdigen Zuckerpass, blind und aus der Drehung, auf den zweiten Pfosten zu Nico Genieser. Der streichelte das Bällchen mit viel Gefühl an Flaesheims Torwart Tim Bergjürgen vorbei, der brachte Genieser dann aber zu Fall – Strafstoß.
Leon Schwandt traf sicher zum insgesamt 24. Mal in der laufenden Saison. Die Concordia arbeitete viel, ließ den Ball zeitweise richtig gut laufen, kam aber nie zum Torerfolg. Stattdessen erhöhte Nico Winter aus einem Getümmel im Strafraum heraus auf 0:2 für Dorsten (46.).
Glatt Rot für Marcel Schwandt
Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten kam es dann zu einer für den BVH sehr ärgerlichen Situation. Der Dorstener Marcel Schwandt wird von Lucas Mann bedrängt, der stochert, zieht Schwandt am Trikot und erobert den Ball. Schiedsrichter Dieter Kroll ließ die Situation aber weiterlaufen. Als Mann flanken will, grätscht Schwandt, trifft ihn aber zunächst nicht – hakt dann aber noch mal nach. Kroll zögert nicht lange und verwies Schwandt, zurecht, mit Rot des Platzes (69.).


Der BVH zog sich anschließend weit in die eigene Hälfte zurück, wagte es nicht einmal, weiterhin zumindest bei Balleroberungen Konter zu fahren. Meist spielten die Gäste den Ball nur noch relativ blind nach vorn.
„Die Durchschlagskraft hat gefehlt“, musste sich Flaesheims Coach Michael Onnebrink nach der Niederlage eingestehen. „Das war heute wieder typisch für die ganze Saison: Besser konnte man es teilweise fußballerisch nicht herausspielen, trotzdem muss ich der Mannschaft heute vorwerfen, dass sie da irgendwann auch ein Tor machen muss.“
Es blieb aber beim 0:2, was Concordia Flaesheim um einen Platz auf Rang fünf hinabrutschen lässt. BVH Dorsten bleibt auch im 20. Spiel in der Kreisliga A1 ungeschlagen (ein Unentschieden, 19 Siege).
Tore
Concordia Flaesheim - BVH Dorsten 0:2 (0:1)
Kreisliga A1
Tore: 0:1 Schwandt (13., Elfm.), 0:2 Winter (46.)
Bes. Vork.: Rot für Marcel Schwandt (BVH Dorsten) nach Tätlichkeit an Lucas Mann (69.)