
Stephan Koch im Tor der Flaesheimer hatte großen Anteil am 3:1-Sieg der Concordia gegen den VfB Alstätte. © Jürgen Patzke
Flaesheim gegen VfB Alstätte: Aufsteiger feiert ersten Sieg und zwei Matchwinner
Fußball: Bezirksliga
Concordia Flaesheim hat zum ersten Mal in der Bezirksliga gewonnen. Der VfB Alstätte scheiterte immer wieder an Torwart Stephan Koch und ein Flaesheimer erzielte alle drei Tore seines Teams.
Concordia Flaesheim hat den ersten Bezirksliga-Sieg der Vereinsgeschichte gefeiert. Gegen den VfB Alstätte setzte sich der Aufsteiger nach einem frühen Rückstand mit 3:1 durch.
Anfangs lief alles zugunsten des VfB. In der 5. Minute flankte Jonas Große-Hündfeld auf Niklas Hilgemann, der zur Führung der Gäste in die Maschen köpfte.
Aber Flaesheim fing sich und spielte aufopferungsvoll. Dies hatte zur Folge, dass die spielstarken Alstätter in den folgenden Minuten gar nicht mehr so richtig vor das von Stephan Koch später noch überragend gehüteten Gehäuse kamen. Das gelang hingegen den Hausherren, als ein Befreiungsschlag den rechts laufenden Philipp Moos erreichte, der quer auf Lucas Mann schob und nachdem der Flaesheimer sich die Kugel noch einmal nach links vorlegte, zog er stramm und halbhoch in die rechte Torecke ab Es stand 1:1 (16.).
Siehoff ist noch dran, kann Manns Treffer aber nicht verhindern
Langsam erhöhten die Gäste wieder den Druck, bekamen nach 25 Minuten Hilfe durch einen unnötigen Ballverlust der Concordia in der eigenen Hälfte. Oliver Tenhagen trieb den Ball nach vorne und passte genau auf Miguel Berthues der knapp am langen Pfosten vorbeizielte.
Ein scharfes Geschoss von Alstättes Henning Feldhaus verfehlte knapp das Tor (32.) und wenig später ließen die VfB-Abwehrspieler den gut aufgelegten Lucas Mann aus den Augen. Der Torschütze zum 1:1 zog von rechts nach innen und zeigte erneut, welche Kraft in seinem Fuß steckt. Torhüter Daniel Siehoff war zwar mit den Fingerspitzen noch dran, konnte die erstmalige Führung der Platzherren aber nicht verhindern (37.).

Ganz schön was los im Flaesheimer Strafraum - doch trotz vieler Chancen konnte der VfB Alstätte die Abwehr des Bezirksliga-Aufsteigers nur einmal knacken. © Jürgen Patzke
Kurz vor der Halbzeit tauchte wieder Mann vor Sielhoff auf, konnte ihn aber nicht überwinden. Nach der Pause mussten die Gastgeber mit einem Gegner rechnen, der mehr versuchen würde. Das war auch so, es brannte so manches Mal im Flaesheimer Strafraum, aber besonders Schlussmann Stephan Koch wuchs über sich hinaus.
Einen Schuss von Berthues lenkte der Keeper über die Latte (48.). Die nächste Szene hatte wieder Berthues, doch sein Schuss ging diesmal drüber (51.). Nach einer Ecke kratzte Jacob Stockhofe den Ball von der Torlinie (53.). Dann mal wieder eine gute Aktion von Lucas Mann, der aus etwa 30 Metern abzog, das Tor aber knapp verfehlte (57.).
„Wir hätten wohl noch Stunden spielen können und kein Tor gemacht“
Einen Konter über Berthues, der durch einen Fehler von Luca Krause alleine aufs Tor zu lief, konnte Alstätte nicht nutzen. Koch warf sich mutig dazwischen (61.). Auf der anderen Seite verpasste Stockhofe den Ball und die Chance, auf 3:1 zu erhöhen (63.). Flaesheims Phil Schröter schlug einen Schuss von Alexander Buß wenig später von der Torlinie.
Dann ein guter Spielzug der Heimelf: Kapitän Thomas Fritzsche steckte steil auf Lucas Mann durch, der blieb eiskalt und schob zum 3:1 ein (70.). In den verbleibenden zwanzig Minuten versuchte der VfB Alstätte dann nochmal alles.
In der Schlussphase scheiterten die Gäste erneut immer wieder an Stephan Koch, der sogar noch einen Strafstoß - nach Foul von Kevin Schulz an Johannnes Feldhaus und von Miguel Berthues geschossen - parierte.
„Insgesamt haben wir ein überragendes Spiel gemacht. Wir haben verdient gewonnen, kämpferisch war es richtig gut. Wir wurden heute belohnt - Kompliment an meine Jungs“, sagte Flaesheims Trainer Michael Onnebrink nach der Partie.
Alstättes Dirk Haveloh stellte derweil fest: „Die erste Halbzeit haben wir verpennt und dann haben wir zu viel liegengelassen. Wir hätten wohl noch Stunden spielen können und kein Tor gemacht.“
- Flaesheim: Koch, Stockhofe, Schulz, Fritzsche, Gimbel, Mann (88. Spyra), Krause, P. Moos, Kraft (78. Boermann), Gerdemann (81. Genc), Schröter
- Alstätte: Siehoff, Große-Hündfeld (85. Maas), Freckmann (46. Aagten), Berthues, Tenhagen (74, Leeners), Hilgemann, Buß, J. Feldhaus, Kernebeck, H. Feldhaus, Maas.
- Tore: 0:1 Hilgemann (5.), 1:1 Mann (16.), 2:1 Mann (37.), 3:1 Mann (70.)
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
