ETuS-Rückkehrer trifft im ersten Spiel Waltroper U19 startet mit Remis in die Vorbereitung

ETuS-Rückkehrer trifft im ersten Spiel: Waltroper U19 startet mit Remis in die Vorbereitung
Lesezeit

Während die Partie der A-Junioren des TuS Haltern bei A-Ligist Concordia Flaesheim witterungsbedingt abgesagt werden musste, kam es an der Josef-Starkmann-Straße zu einem ähnlichen Duell: U19-Westfalenligist VfB Waltrop war zu Gast beim ETuS Haltern. Die Unterschiede beider Teams waren schnell deutlich: Während die Waltroper technisch stark und schnell agierten, kamen die Spieler des A-Ligisten vor allem über die Physis.

Die erste gefährliche Torchance gehörte dem ETuS, der Abschluss von Mika Brinkmann ging jedoch knapp über den Waltroper Kasten. Für Gefahr auf der anderen Seite sorgte dann Leo Backhaus. Nach einer klasse Aktion von Canay Tufan im Mittelfeld wurde Backhaus geschickt und lief auf ETuS-Keeper Frank Böcker zu. Letzterer blieb jedoch standhaft und konnte den Rückstand verhindern. Lange hielt das Unentschieden jedoch nicht mehr an.

Denn nur wenige Sekunden später war es erneut Backhaus, der in das Eins-gegen-Eins mit Böcker ging, diesmal jedoch eiskalt blieb und zur Führung für die Gäste einnetzte (7.). Beinahe wäre Backhaus sogar der Doppelschlag gelungen, Julius Sandkühler köpfte den Ball jedoch kurz vor der Linie noch weg. Nach etwa einer halben Stunde legten die Gäste dann doch noch mal nach.

ETuS-Rückkehrer Brian Roth trifft direkt

Leo Backhaus bekam im Mittelfeld den Ball und leitete den strammen Flachpass mit dem Außenrist weiter, wodurch Lance Demski frei auf Böcker zulaufen konnte. Parallel dazu rannte auch Canay Tufan auf das Tor zu, Demski legte quer und Tufan musste nur noch einschieben (32.). Mit der Zwei-Tore-Führung für den U19-Westfalenligisten ging es dann in die Kabinen – auch weil Frank Böcker zwei späte Waltroper Abschlüsse stark parierte.

Erst jubelte der VfB Waltrop, hier Leo Backhaus und Luis Schäfer, zweimal, dann der ETuS Haltern.
Erst jubelte der VfB Waltrop, hier Leo Backhaus und Luis Schäfer, zweimal, dann der ETuS Haltern. © Andreas Hofmann

Zur zweiten Halbzeit rotierten beide Teams ordentlich durch. Unter anderem kam ETuS-Rückkehrer Brian Roth, der in der Hinrunde noch für den SC Marl-Hamm spielte, in die Partie und trug damit zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren das Trikot des A-Ligisten. Ein weiterer eingewechselter Spieler sorgte für den Anschlusstreffer: Malte Powierski bekam den Ball nach einem Fehlpass in der Waltroper Hintermannschaft und traf mit voller Wucht zum 1:2 ins Netz (66.). Für den zweiten Treffer war dann Roth verantwortlich.

In Strafraumnähe kam der Halterner an den Ball, zog einfach mal ab und hatte dann etwas Glück, dass Waltrop-Keeper Jovan Stanojevic der Ball durch die Hände glitt (79.). Im zweiten Durchgang profitierte der ETuS Haltern besonders von seiner Körperlichkeit und auch dem jungen Alter der Gegner, wie Waltrop-Coach Martin Backwinkler analysierte.

„Im zweiten Durchgang haben wir mit mehr 2007ern gespielt, die hatten natürlich noch nicht viel Kontakt mit Seniorenspielern. Man konnte sehen, dass da was fehlte. Es war insgesamt ein gutes Testspiel und sehr aufschlussreich. Nach einer Trainingseinheit und dem Hallenturnier am Samstag war es ein guter Start.“

Auch sein Gegenüber Marco Gruszka war nach der Partie zufrieden: „Wir wollten ein Spiel, wo wir mehr arbeiten müssen. Das haben wir gut gemacht, es war läuferisch stark und spielerisch ordentlich. Für das zweite Spiel der Vorbereitung war das top.“

  • Tore: 0:1 Backhaus (7.), 0:2 Tufan (32.), 1:2 Powierski (66.), 2:2 Roth (79.)