Die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Mühlenweg hätte seine Mannschaft eigentlich von Begin an im Griff gehabt, findet RWE-Trainer Marvin Schulz, der wegen vieler Ausfälle selbst in der Startelf stand. „Doch mit zwei dummen Aktionen haben wir uns wieder in Bedrängnis gebracht. Das ist so ein bisschen ein Spiegelbild der gesamten Saison gewesen“, sagt der Coach des Tabellenvorletzten der Kreisliga A2.
Mit einem Doppelpack hatte Halterns Außenbahnspieler Dennis Klüsener die Gäste in Führung gebracht. Erst tauchte er nach einem schnell ausgeführten Einwurf alleine vor Torwart Dennis Langer auf (20.), dann profitierte er von einem unnötigen Ballverlust der RWE-Hintermannschaft in der Vorwärtsbewegung und schob zum 0:2 ein (32.).
Viele Spieler bei RW Erkenschwick noch im Urlaub
Doch die Rot-Weißen, die noch auf potenzielle Startelf-Spieler wie Max Kadura, Manuel Portmann oder Alex Kramps verzichten mussten - alle kehren erst in der kommenden Woche zurück -, gaben nicht auf. Der starke Kevin Krieger erzielte mit einem platzierten 20-Meter-Schuss ins kurze Eck den 1:2-Anschlusstreffer noch vor der Pause (36.).
In Durchgang zwei starteten die Gäste nach sechs Wechseln mit vielen frischen Kräften. „Allerdings war Halterns erste Elf deutlich stärker“, sagt Schulz, der selbst nur zweimal Personal tauschen konnte. Unter anderem hütete in Hälfte zwei Thorben Peschel für Dennis Langer das RWE-Tor. Viel zu tun bekam der Schlussmann nicht mehr. RWE übernahm das Kommando. Und Krieger mit seinem zweiten Treffer glich nach schöner Einzelaktion kurz nach Wiederbeginn verdient zum 2:2 aus (48.).

Und als Halterns Abwehrspieler Erik Poetter und Keeper Frank Michael Böcker in Kooperation den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Saad Ed Damirhi dann nach gut einer Stunde zum 3:2 ins eigene Netz beförderten, hatte RWE das Spiel gedreht. „Wir hätten danach auch noch das vierte oder fünfte Tor machen können“, sagt Marvin Schulz. Doch es blieb beim 3:2.
RW Erkenschwick hat am Sonntag ab 14.30 Uhr den souveränen B3-Spitzenreiter und designierten Meister SC Herten zu Gast am Mühlenweg. „Leider stehen mir da auch wieder nur elf Mann zur Verfügung“, sagt Marvin Schulz. ETuS Haltern hat für Sonntag geplanten Testspiele gegen SSC Recklinghausen oder Teutonia SuS Waltrop abgesagt.
„Löchrig wie ein Schweizer Käse“: Die ungewöhnliche Karriere von RWE-Neuzugang Damian Delowetz
Rutschpartie beim SC Marl-Hamm: RW Erkenschwick verliert, aber der Neuzugang trifft direkt
GWE-Neuzugang Kilian Musialek aus Stuckenbusch: „Wäre fast bei Teutonia SuS Waltrop gelandet“