
© Andreas Hofmann
Deutliche Niederlage: ETuS Haltern muss sich BVH Dorsten geschlagen geben
Fußball: Kreisliga A
„Es war mehr für uns drin“, sagte ETuS-Trainer Phillip Oligmüller, „doch wir haben es einfach zu kompliziert gemacht“. Am Ende gab es eine 0:4-Niederlage für sein A-Liga-Team.
Der ETuS Haltern musste sich beim Auswärtsspiel beim BVH Dorsten mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Trainer Phillip Oligmüller sagte, dass für seine Jungs sicherlich mehr drin war als dieses klare Ergebnis, „allerdings haben wir spätestens in Tornähe die nötige Durchschlagskraft vermissen lassen“.
Zudem war der Hybridrasenplatz sehr schwer zu bespielen, nicht nur die Gäste aus der Seestadt waren immer wieder ausgerutscht, selbst die heimische Mannschaft hatte keinen festen Stand. Allerdings nahmen die Gastgeber die Gegebenheiten etwas besser als die Eisenbahner an und es gelang ihnen, die Tore zu den richtigen Zeitpunkten zu erzielen.
Bei der Dorstener Führung nach gut einer Viertelstunde gab das Oligmüller-Team dem Gegner zu viel Spielraum, besonders für die entscheidende Flanke auf Sammy Katnik, der sie zum ersten Tor verwertete. Mitte der ersten Halbzeit passierte Björn Ehlert ein Foul im Strafraum, für das der Unparteiische einen Elfmeter gab. Leon Schwandt nahm sich das runde Leder und verwandelte den Strafstoß zum 2:0 für seine Elf.
Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Kabinen. Als der Schütze des Elfmeters, Leon Schwandt, recht kurz nach der Pause erhöhte, war der Drops gelutscht für den ETuS Haltern. Dennis Klüsener traf noch mit einem Kopfball die Querlatte und Jens Quinkensteins Schuss wurde vom BVH-Torsteher Marcel Czok per Fußabwehr geklärt - ein Tor für Haltern wollte nicht fallen.
Stattdessen sorgte Tom Wilkes mit dem vierten Dorstener Treffer klare Verhältnisse. „Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht und manchmal zu kompliziert agiert“, sagte ETuS-Coach Phillip Oligmüller hinterher.
Tore: 1:0 Katnik (16.), 2:0, 3:0 Schwandt (24./Elfm., 51.), 4:0 Wilkes (57.)
Als Fotografenmeister und ehemaliger Fußballer bot sich mir an in diesem Metier weiter tätig zu sein. Seit 2016 fotografiere und schreibe ich für Lensing Media im Bereich Sport, aber auch bei Bedarf für die Lokalredaktion Haltern am See.
