Eine Halbzeit lang sah es zwischen den Frauen des FC Schalke 04 und Concordia Flaesheim sehr gut aus für die Halternerinnen, dann kamen sie in der ehrwürdigen Glückauf-Kampfbahn mit 1:6 kräftig unter die Räder – und stiegen am Ende aufgrund eines Zweitligisten vorzeitig ab.
Weil der FSV Gütersloh in der 2. Bundesliga nicht mehr zu retten ist, muss die Reserve (aktuell im gesicherten Tabellenmittelfeld) aus der Regionalliga West absteigen. Das hat einen dritten Absteiger aus der Westfalenliga zur Folge. Bedeutet: Concordia Flaesheim ist bereits sicher abgestiegen.
Niederlage trotz Führung
Dabei fing das Spiel in Gelsenkirchen so gut für das Team von Erwin Althoff an: July Große Daldrup brachte die Gäste in Führung (30.). Die erste Halbzeit war noch geprägt von einer sehr guten Abwehrleistung der Concordia. Dem Treffer von Große Daldrup ging ein Schuss von Pia Mönnich voraus, den FC-Keeperin Leonie Bendzulla nur auf den Fuß der Torschützin klatschen lassen konnte.
Unmittelbar nach der Pause legte Jana Barbara dann der gerade eingewechselten Jennifer Moses zum Ausgleich auf (47.). Wenig später traf Edina Habibovic per Elfmeter zum 2:1 (55.). In der Folgezeit bauten die Gäste mehr und mehr ab und es gab dementsprechend in immer kürzeren Abständen gute Torszenen für Schalke.
Zunächst konnte Flaesheims Torhüterin Christa Stockhofe einen Freißstoß aus gut 35 Metern von Habibovic über die Latte lenken, kurz darauf donnerte die Gelsenkirchenerin die Kugel mit Wucht in die Maschen zum 3:1 (62.).

Jegliche Bemühung der Flaesheimerinnen, in den gegnerischen Strafraum zu kommen, verpuffte. Die Heimmannschaft war immer einen Tick schneller am Ball und die Abwehr der Concordia ließ mittlerweile zu viel zu. So auch beim 4:1, wo es der dreifachen Torschützin Jennifer Moses zu einfach gemacht wurde (62.).
Ein scharf getretener Freistoß von Lavinina Paulusma, der jedoch sein Ziel verfehlte, war der einzig nennenswerte Abschluss für Flaesheim in Halbzeit zwei.
Den Schlusspunkt, nach dem 5:1 durch Celina Jürgens (76.), setzte Moses mit ihrem dritten Treffer (78.). Der Abstieg Flaesheims war da schon längst besiegelt.
- Tore: 0:1 Große Daldrup (30.), 1:1 Moses (47.), 2:1, 3:1 Habibovic (55., 62.), 4:1 Moses (63.), 5:1 Jürgens (76.), 6:1 Moses (78.)