Perfekter Start nach Aufstieg ATV-Auftakt „macht Lust auf mehr“ - Neuzugang überzeugt direkt

Von Thorsten Bussieck
Perfekter Start nach Aufstieg: ATV-Auftakt „macht Lust auf mehr“ - Neuzugang überzeugt direkt
Lesezeit

Einen Auftakt nach Maß erwischte die erste Volleyball-Mannschaft des ATV Haltern zum Auftakt der Hallen-Saison. Im ersten Verbandsliga-Spiel nach vier Jahren gelang den Halterner Volleyballerinnen ein souveräner 3:0 (25:17, 25:13, 25:21)-Erfolg gegen VV Schwerte II.

Gleich im ersten Satz konnte sich der ATV durch eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Nina Bartke auf 10:3 absetzen. Durch eine gute Blockarbeit, vor allem von Neuzugang Jana Köster, die auf der Mittelblocker-Position zu überzeugen wusste, konnte der Vorsprung bis zum Ende des Satzes gehalten und sogar noch ein klein wenig ausgebaut werden.

ATV Haltern verschläft Start von Satz drei

In Durchgang zwei waren die Seestädterinnen noch überlegener. Durch eine stabile Annahme konnte Zuspielerin Laura Ludewig alle Angreiferinnen variabel einsetzen. Diesmal sorgte Tami Oppermann mit guten Aufschlägen für viele freie Punkte, sodass der Satz in nur 18 Minuten mit 25:13 an den ATV ging.

Satz drei war dann wieder etwas ausgeglichener, da der ATV den Beginn des Satzes verschlief und zunächst mit 8:14 zurücklag. Letztlich spielte Haltern aber auch diesen Satz ruhig zu Ende und konnte mit guten Aktionen am Netz einen Sieg ohne Satzverlust klarmachen.

Trainerin Julia Golberg war aufgrund der Ergebnisse in zwei Vorbereitungsturnieren zuversichtlich in die Partie gegangen und sah sich durch den Erfolg im ersten Pflichtspiel bestätigt: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen ein recht junges Team aus Schwerte. Der erste Sieg im ersten Verbandsliga-Spiel macht Lust auf mehr.“

Sie weiß aber auch, dass es in den nächsten Wochen nicht immer so leicht sein wird, drei Punkte zu holen. „Nächste Woche gegen Olfen wartet eine erfahrenere Mannschaft auf uns. Das wird dann ein ganz anderes Kaliber sein.“