Enes Schick und der TuS Haltern am See haben zum ersten Mal in der Oberliga verloren.

© Thomas Braucks

0:2 nach fünf Minuten: Erste Niederlage für den TuS Haltern

rnFußball: Oberliga

Nach zwei Siegen gegen Meinerzhagen und Erndtebrück hat der TuS Haltern am See erstmals in der Oberliga verloren. Schon nach fünf Minuten rannte das Team einem Rückstand hinterher.

Haltern

, 24.09.2020, 21:10 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Spiel begann denkbar schlecht für den TuS. Nach einem Eckball der Halterner konterten die Gäste blitzschnell. Am Ende des Angriffs kam Holzwickedes Sebastian Hahne im Strafraum noch mit der Fußspitze vor Torhüter Ubeyd Güzel an den Ball. Der konnte den Schuss zwar noch parieren, das Leder prallte allerdings gegen einen der heranstürmenden TuS-Verteidiger. Eigentor. 0:1 (2.).

Schon der nächste Angriff brachte die Gäste erneut zum Jubeln. Nach einer Bogenlampe von Tim Forsmann köpfte Lennart Rademacher den Ball zurück zu seinem Keeper. Doch der Pass geriet zu kurz, Nico Berghorst kam zuerst an den Ball und überwand daraufhin locker Güzel zum 0:2 (5.).

Danach kam der TuS besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Gleichzeitig setzte Holzwickede immer wieder mit hohen Steilpässen gegen die hoch stehende Halterner Defensive Nadelstiche, die Timo Ostdorfs Schützlinge aber jedes Mal noch irgendwie entschärfen konnten. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der verdienten 2:0-Führung für Holzwickede.

Halbzeit zwei begann so ausgeglichen wie die erste geendet hatte. Doch dann wurde Holzwickedes Hahne steil geschickt, er umkurvte erst Güzel, machte noch zwei Haken und schoss letztendlich ins verwaiste Tor (52.). Der dritte Treffer der Gäste bremste die Hoffnung der Halterner, noch mindestens einen Punkt mitzunehmen. Neun Minuten später sorgten der HSC für die endgültige Entscheidung. Ein Befreiungsschlag landete auf dem Fuß des an der Mittellinie gestarteten Nico Berghorst, der von Noah Korczowski nicht mehr aufgehalten werden konnte. Vor Halterns Torhüter legte er quer zu Hahne, der letztendlich Güzel überwand und das 0:4 erzielte.

Danach war das Spiel gelaufen. Der TuS war weiterhin bemüht, klare Chancen konnte sich der Oberliga-Rückkehrer allerdings nicht erspielen. Holzwickede ließ das Spiel nun auch langsamer angehen, Vorstöße über die schnellen Berghorst und Hahne wurden seltener. So blieb es am Ende bei einer verdienten 0:4-Niederlage für die Halterner. Die erste der Saison.