Trainer Sven Thormann musste Sonntag im Sturm aushelfen.

© Nils Foltynowicz

Zwei Stürmer verlassen den TuS Bövinghausen - Hat der große Favorit ein Sturmproblem?

rnFußball-Westfalenliga

Im ersten Test hat der TuS Bövinghausen sich mit 1:1 von Westfalia Kinderhaus getrennt. Im 20er-Kader tauchte aber nur ein Stürmer auf. Hat der Klub ein Stürmerproblem?

Dortmund

, 18.06.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Eyüp Cosgun hat im ersten Test gleich Selbstvertrauen getankt. Der Stürmer des TuS Bövinghausen traf am Sonntag beim 1:1 gegen Kinderhaus zur 1:0-Führung. „Es ist immer gut für einen Stürmer, gleich im ersten Spiel zu treffen. Es ist aber nicht so wichtig. Für mich war es einfach überragend, überhaupt mal wieder Fußball gespielt zu haben“, sagte Cosgun nach dem Duell zweier Westfalenligisten.

Jetzt lesen

Wer genau auf den Spielbericht schaute, erkannte schnell, dass Cosgun der einzige Stürmer im Kader des großen Ligafavoriten war. Im zweiten Abschnitt half sogar Trainer Sven Thormann im Sturm aus. Thormann ist eigentlich gar nicht mehr als Spieler vorgesehen. Und gelernt ist er ein Innenverteidiger.

Wird der TuS Bövinghausen auf der Position des Stürmers noch nachbessern müssen, um sich den Traum vom Oberliga-Aufstieg erfüllen zu können? „Wir sind weiter in Gesprächen mit Haris Ibrahimovic. Wir hatten erst jetzt wieder ein Gespräch mit dessen Berater. Ich hoffe, dass wir in dieser Woche noch Vollzug melden können“, sagt TuS-Präsident Ajan Dzaferoski.

Jetzt lesen

Der 23-jährige Angreifer Ibrahimovic hat zuletzt für Komet Arsten in der Bremenliga gespielt, dorthin wechselte der Finne am 1. Februar 2021 vom FC Oberneuland aus der Regionalliga Nord. Zuvor spielte er bis Februar 2019 auch für Helsingfors IFK, siebenmaliger Meister der ersten Liga in Finnland, wenn auch nur in der Reserve. Danach kickte er für den FC Espoo und Tampere United in der dritten finnischen Liga.

Neue Qualität im Kader

„Kommt er, wovon ich ausgehe, bringt er noch einmal ganz neue Qualität in den Kader“, sagt Dzaferoski. Außerdem betont er, dass der Klub ja auch noch den Schweden Mirza Basic verpflichtet hat. Mirza Basic hat zuletzt beim tschechischen Drittligisten 1. SC Znojmo gespielt. Bei Transfermarkt.de ist zu lesen, dass er 29 Jahre alt ist und in Sarajewo geboren wurde. Er misst lange 1,91 Meter. Er wird erst am 5. Juli zum Auftakttraining zum Team stoßen.

Jetzt lesen

„Mirza ist der klassische Stoßstürmer, Haris eher der trickreiche, der stark im Eins-gegen-Eins ist“, erklärt Dzaferoski. Er muss deshalb für ganz vorne handeln, weil er in Adolf Otibo und Ervin Catic zwei Stürmer verloren hat. „Wir haben uns von den beiden Jungs getrennt. Ob sie neue Vereine haben, weiß ich nicht“, sagt Dzaferoski.

Und was hält Cosgun davon, dass der Klub in Basic und Ibrahimovic ihm starke Konkurrenz an die Seite stellt? „Immer her mit den guten Spielern. Je mehr wir davon haben, umso größer wird der Konkurrenzkampf und umso höher wird die Qualität im Kader.“