Zwei Dortmunder Klubs ziehen Mannschaften zurück Eine fliegt auch aus dem Kreispokal

Zwei Dortmunder Klubs ziehen Mannschaften zurück: Eine fliegt auch aus dem Kreispokal
Lesezeit

Es gehört allmählich zum gewohnten Bild in dem Zeitraum rund um den Saisonstart: Dem Dortmunder Fußball brechen innerhalb kurzer Zeit einige Teams weg.

Schon vor Saisonbeginn hatten die beiden A-Ligisten TuS Rahm und DJK TuS Körne zurückgezogen. Auch BW Huckarde II nimmt nicht am Spielbetrieb der Kreisliga B teil, ebenso gingen Taj Sport NRW II und Eving Selimiye Spor III in der Kreisliga gar nicht erst an den Start.

FC BSG DSW21/DEW21 zieht Mannschaft zurück

Nun kamen zwei weitere Mannschaften hinzu. Die SG Alemannia Scharnhorst IV ist ein Jahr nach ihrer Gründung wieder Geschichte.

In der vergangenen Saison rangierte die Scharnhorster Viertvertretung am Tabellenende der Kreisliga C6 Dortmund. In genau dieser Liga trat sie am ersten Spieltag nicht bei der DJK TuS Körne III an.

Am Mittwoch (14. August) ging die Abmeldung der Mannschaft beim Fußballkreis Dortmund ein. Da die Kreisliga die niedrigste Spielklasse ist, steht Scharnhorst IV nicht als Absteiger fest, sondern könnte zur Saison 2025/2026 neu gemeldet werden.

Genau so verhält es sich beim FC BSG DSW21/DEW21. Der handelte sich am ersten Spieltag der Kreisliga C3 Dortmund eine saftige 0:9-Schlappe bei der SG Lütgendortmund ein.

Anschließend ist allerdings Schluss. Die erste Mannschaft der Betriebssportgemeinschaft wird keine weiteren Spiele mehr absolvieren. Weiter am Spielbetrieb teil nimmt dafür aber die Zweite, die in der C-Liga-Staffel 6 aktiv ist.

Personelle Gründe und nicht eingehaltene Zusagen

Laut Volker Schneeloch vom Fußballkreis Dortmund seien die Abmeldungen jeweils wenig überraschend mit personellen Gründen, teilweise durch nicht eingehaltene Zusagen der Spieler, begründet worden.

Im Falle des FC BSG DSW21/DEW21 hat die Abmeldung sogar noch weitere Konsequenzen. Das ursprünglich angesetzte Kreispokal-Spiel gegen Lokomotive Lütgendortmund (22. August) findet ebenfalls nicht statt, Lütgendortmund ist kampflos eine Runde weiter.

FC BSG DSW21/DEW21 darf nicht im Kreispokal spielen

Der Grund: Nur erste Mannschaften können am Kreispokal teilnehmen. Meldet ein Verein seine Erste aus der Liga ab, gilt das auch für den Pokalwettbewerb. Die Zweitvertretung kann nicht anstelle der ersten Mannschaft antreten.