Zwei Dortmunder Fußball-Vereine aufgelöst Beide spielten in der vergangenen Saison noch

Lesezeit

Der Dortmunder Fußball ist seit dem 7. November um zwei Vereine ärmer. Da tagte das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und musste die Auflösung zweier Klub zur Kenntnis nehmen.

Zum einen handelt es sich dabei um Posterum United Dortmund. Der Klub hatte schon Ende der vergangenen Saison bekanntgegeben, sich nach 14 Jahren aufzulösen.

Als Grund gaben die Verantwortlichen den nicht mehr zu schaffenden Aufwand an, um den kleinen Verein am Leben zu halten. Die einzige Mannschaft von Posterum United, die erste Herrenmannschaft, spielt seit dieser Saison als Dritte beim TuS Neuasseln.

Doch nicht nur Posterum United ist seit vergangener Woche auch offiziell kein Teil mehr der Dortmunder Fußballszene. Auch der FC Westfalen Dortmund ist Geschichte.

Im Falle des FC Westfalen überrascht die Auflösung. Der Klub hatte einen solchen Schritt nicht öffentlich bekanntgemacht.

FC Westfalen Dortmund hat sich aufgelöst

Dabei hat der FC Westfalen Dortmund die vergangene Saison ganz regulär beendet. Dort war der Klub nach dem 24. Spieltag auf Rang sieben der Kreisliga C3 Dortmund ins Ziel eingelaufen.

Seine Heimspiele bestritt der FC Westfalen am Mendesportplatz. Im Ergebnisdienst Fussball.de tauchte der Verein erstmals in der Saison 2018/2019 auf. Die beste C-Liga-Platzierung war der fünfte Platz 2021/2022.