Zwei Aufstiegshelden verlassen Türkspor Leistungsträger „kaum eins zu eins“ ersetzbar

Lesezeit

Nach zuletzt etlichen Neuzugängen für die Oberliga-Saison 2023/24 muss Westfalenliga-Meister Türkspor Dortmund den Abgang von zwei absoluten Leistungsträgern verkraften.

Denn nun steht fest, dass die beiden Brasilianer Mateus Ayala Cardoniz und Matheus Lucas Souza Mendes den Klub definitiv verlassen werden. „Stand jetzt werden uns beide verlassen“, bestätigte der Sportliche Leiter Emre Konya gegenüber dieser Redaktion.

Neuzugänge in der Pipeline

Matheus Lucas Souza Mendes sorgte in der vergangenen Saison als Abwehr-Boss für Stabilität in der Defensive. Mateus Ayala Cardoniz wurde mit 29 Treffern Torschützenkönig in der Westfalenliga.

Weil beide aber für die Bundesrepublik Deutschland ein Visum brauchten, mussten sie bereits während der Spielzeit zurück in ihr Heimatland. Kamen dann aber zurück. Türkspor hatte bis zuletzt versucht, für die beiden Leistungsträger eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Scheinbar ohne Erfolg.

Top-Torjäger Mateus Ayala Cardoniz (M.) wird Türkspor Dortmund endgültig verlassen.
Top-Torjäger Mateus Ayala Cardoniz (M.) wird Türkspor Dortmund endgültig verlassen. © Schaper

Sowohl für die Position des Innenverteidigers als auch im Sturm will Türkspor für Ersatz sorgen. Mit zwei potenziellen Neuzugängen besteht nach Informationen dieser Redaktion bereits eine Einigung. Der Vollzug wird in den kommenden Stunden und Tagen erwartet. Auch wenn Emre Konya betont: „Wir können sie kaum eins zu eins ersetzen.“