Sechs Neuzugänge stehen vier Abgängen gegenüber. Knapp zwei Wochen vor dem Start des Kronen-GreenIT-Cup mit dem Spiel gegen den SV Berghofen steht mittlerweile ein Großteil des Kaders bei der Westfalia aus Wickede. Nach dem zweiten Abstieg in Serie geht der Klub in der Bezirksliga an den Start.
Ein paar Wochen lagen die Transfers in der Pipeline. Jetzt verkündete der Coach Mohamed Lmcademali gleich eine Reihe von Neuzugängen. Darunter zwei Aplerbecker Jungs aus der A-Jugend. Moritz Adams und Lennard Roberg sollen die Defensive verstärken.
Wickede: Landesliga-Erfahrung
„Ich kenne die Jungs ja aus meiner Zeit beim ASC. Sie sind sehr robust“, beschreibt der Trainer die Neuzugänge. Adams kann als Innenverteidiger oder auf der Sechs spielen, Roberg ist ein Allrounder in der Viererkette.
Der nächste Neuzugang hat Landesliga-Erfahrung: Marco Umicevic hat schon beim SC Neheim gekickt und spielte nach drei Jahren Studium zuletzt ein bisschen beim SuS Lünern mit. Dort machte er allerdings nur fünf Spiele und will jetzt wieder höherklassig angreifen.
Zugang von Westfalia Wethmar
Auch Elton Serge Brunner kommt. Der 22-jährige, 1,93 Meter große Kicker stand zuletzt für den TuS Rahm auf dem Platz. Schon in Kirchderne, wo der Mittelfeldspieler zuletzt spielte, gab es Bemühungen vonseiten Wickedes. Er ist auch bei der Westfalia in der Zentrale eingeplant.
Der nächste Neuzugang heißt Benedikt Lehn. Er kommt von Westfalia Wethmar, mit denen er aus der Bezirksliga abgestiegen war. „Er ist Linksfuß, das war noch ein wichtiger Punkt in unseren Planungen“, wie Lmcademali erklärt. Auch Phillipp Bomke ist als interner „neu“ dabei.

Er kommt aus der Wickedes Reserve dazu. Tatsächlich hat der Offensiv-Spieler aber bereits in der abgelaufenen Saison fünf Einsätze bei der Ersten gesammelt. In der Jugend hat Bomke sogar höherklassig gekickt – zum Beispiel bei Hombruch in der B-Jugend. Er ist im offensiven Mittelfeld beheimatet.
Vier Abgänge vermeldet Trainer Lmcademali im gleichen Atemzug: Benjamin-Oumar Gonschior, Dauerbrenner Ahmad Al Hasan, Giuseppe Volpe und Mohamed Haytham Abdulaziz Mohamed werden den Verein zur kommenden Spielzeit verlassen. Sie gehören alle zu den meist eingesetzten Akteuren der Wickeder Abstiegssaison.
Die Planungen sind damit fast abgeschlossen. Nur ein neuer Stürmer und ein weiterer Innenverteidiger sollen noch kommen. Letzterer „aber nur, wenn es absolut passt“, wie Coach Lmcademali erklärt. Aktuell laufen bereits Gespräche mit einem linksfüßigen Verteidiger aus der Bezirksliga.
Die Absage vom eigentlich als Neuzugang eingeplanten Stürmer Miguel David Kunz (BSV Fortuna Dortmund) riss wieder ein Loch in die Wickeder Kaderplanung.