Westfalia Dortmund verliert Torwart trotz Zusage „Er geht dem Konkurrenzkampf aus dem Weg“

Westfalia Dortmund verliert Torwart trotz Zusage
Lesezeit

Der Abgang steht fest. Kreisliga A-Aufsteiger Westfalia Dortmund verliert einen Routinier auf der Torwartposition. Yasin Yilmaz wechselt zum A-Ligisten K.F Sharri Dortmund. Und das, obwohl er der Westfalia bereits eine Zusage für die kommende Saison gegeben hatte.

Yasin Yilmaz verlässt Westfalia Dortmund

Zwei Jahre lang trug Yilmaz das Trikot der Blau-Weißen. Nun also der Abschied, der durchaus angenehmer hätte verlaufen können: „Wir haben jetzt seit zwei, drei Wochen Trainings- und Spielpause. Ich war ständig mit dem Spieler im Kontakt. Er hatte uns eine feste Zusage für die neue Saison gegeben“, berichtet Maurice Temme, Spielertrainer der Westfalia.

Doch nun verkündete Yilmaz selbst seinen Abschied auf Instagram. Temme: „Ich bin ihm nicht böse. Er hat zwei Jahre lang Vollgas gegeben, sich in die Dienste der Mannschaft gestellt und auch außerhalb des Platzes geholfen. Yasin ist ein feiner Kerl.“

Yasin Yilmaz wollte Stammplatzgarantie

Der Grund für den plötzlichen Abschied ist, dass Yilmaz Stammspieler bei der Westfalia sein wollte: „Doch diese Garantie konnte ich ihm nicht geben. Wir haben noch zwei weitere richtig gute Torhüter. Er ist dem Konkurrenzkampf aus dem Weg gegangen“, so Temme.

„Doch alles gut. Am Ende des Tages muss er auch auf sich selbst schauen“, zeigte sich der Spielertrainer verständnisvoll. „Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja nochmal, wenn wir gegeneinander spielen. Falls wir in dieselbe Liga-Gruppe kommen. Das wird man dann sehen.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Yasin Yilmaz (@yasin_adler1)

Yilmaz selbst schrieb auf seinem Instagram-Statement unter anderem: „Nach sehr schönen und erfolgreichen zwei Saisons, habe ich meinen Verein Westfalia Dortmund verlassen. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, diesen wundervollen Verein, für den ich mit meinem Herzen spielte, doch letztendlich zu verlassen.“

Westfalia Dortmund: Möglicher Ersatz schon gefunden?

Westfalia Dortmund könnte auch schon bald einen möglichen Ersatz vorstellen: „Wir sind mit jemandem in Gesprächen. Es wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, ob er sich den Konkurrenzkampf zutraut. Er ist ein junger Torwart aus einer externen Jugend“, verriet Temme schon einmal.

Falls die Verpflichtung des Torwartyoungsters nicht klappen sollte, sei dies allerdings kein Problem: „Wir haben zwei richtig starke Torhüter. Unser Kader ist breit bestückt. Dementsprechend sind wir nicht großartig auf der Suche. Falls dieser Transfer nicht zustande kommen sollte, würden wir auch nicht anderweitig suchen.“ Unter anderem verpflichtete die Westfalia in diesem Sommer Torhüter-Ikone Pascal Königs.

Damit scheint der Verlust von Yilmaz trotz der zurückgezogenen Zusage wohl kein großer Beinbruch für die Westfalia zu sein, der Klub sieht sich auf der Torwartposition bestens aufgestellt.