Westfalenliga Staffel 2
Westfalenliga ohne Bövinghausen – Brünninghausen-Spielertrainer Gondrum hat klare Erwartung
In der Westfalenliga 2 der Saison 2022/23 sind mit dem FC Brünninghausen, BSV Schüren und Türkspor Dortmund nur noch drei Dortmunder Vertreter zu finden. Spielertrainer Florian Gondrum hat klare Erwartungen.
Wird es in der Westfalenliga 2 nach dem Aufstieg des TuS Bövinghausen in die Oberliga nun langweilig? Wir haben uns nach der Staffeleinteilung bei den verbliebenen Dortmunder Klubs umgehört.
„Ganz sicher nicht, aber natürlich ist es grundsätzlich schade, dass wir jetzt nur noch mit drei Dortmunder Vereinen in der Westfalenliga vertreten sind. Mit Hin- und Rückspiel bedeutet das zwei Derbys weniger", kommentierte Florian Gondrum, Spielertrainer des FC Brünninghausen, die Staffeleinteilung. Neuland betritt auch Aufsteiger Türkspor Dortmund. Und der BSV Schüren will so frühzeitig wie möglich den Klassenerhalt sicherstellen.
Das denkt der FC Brünninghausen über die kommende Westfalenliga-Saison
FC Brünninghausen: Natürlich hat sich FCB-Spielertrainer Florian Gondrum schon Gedanken über die Situation in der Westfalenliga nach dem Aufstieg von Bövinghausen gemacht. „Es fehlt die große, dominante Mannschaft. Deshalb rechne ich damit, dass es oben sehr spannend zugeht, dass es einen Pulk von vier bis fünf Spitzenteams gibt. Ich hoffe, dass wir uns dort einreihen können. Auf jeden Fall ist es eine sehr ausgeglichene Liga", so Gondrum.
Durch den Verlust des TuS Bövinghausen fehlen dem FCB natürlich zwei Derbys, die traditionell für großes Zuschauerinteresse sorgen. Bleibt die Hoffnung, dass die beiden Oberliga-Absteiger Westfalia Herne und Holzwickeder SC das ausgleichen können. Aus Dortmunder Sicht erwartet der letztjährige Tabellen-Dritte eher Probleme mit dem BSV Schüren. „Schüren hat uns immer Probleme gemacht. Seitdem wir aus der Oberliga abgestiegen sind, sind wir nie über ein Remis hinausgekommen. Das wird natürlich ebenso spannend wie gegen Aufsteiger Türkspor Dortmund", erklärte Gondrum.
Ömer Akman (r.) ist der Kapitän von Türkspor Dortmund. © Stephan Schuetze
Das denkt Türkspor Dortmund über die kommende Westfalenliga-Saison
Türkspor Dortmund: Türkspor-Kapitän Ömer Akman hat nicht nur die Derbys gegen die Dortmunder Mitstreiter Brünninghausen und Schüren vor Augen, sondern auch die Spiele gegen die Oberliga-Absteiger Westfalia Herne und Holzwickeder SC. „Wir haben fast zehn neue Spieler, müssen uns als Mannschaft erstmal finden. Das gilt auch für die neue Liga, die natürlich viel anspruchsvoller ist. Wir müssen uns erstmal langsam zurechtfinden", so Akman. „Ich denke, die Staffel ist sehr stark besetzt und interessant mit Mannschaften wie Brünninghausen, Obercastrop oder Hordel."
Dimitrios Kalpakidis trainiert den BSV Schüren in der Westfalenliga 2. © Stephan Schuetze
Das denkt der BSV Schüren über die kommende Westfalenliga-Saison
BSV Schüren: Langsam zurechtfinden? Das gilt natürlich auch für den BSV Schüren und dessen Neu-Trainer Dimitrios Kalpakidis. Der sagte zwar bei seiner Vorstellung, dass er als Ziel den Oberliga-Aufstieg vor Augen habe, aber das gelte natürlich für einen längeren Zeitraum, so Kalpakidis. Für die kommenden Saison will der Rückkehrer erstmal „frühzeitig klarstellen, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben." „Wir brauchen Planungssicherheit", so Kalpakidis.
Der Dortmunder Konkurrenz traut er jede Menge zu. Brünninghausen erwartet er in der Spitzengruppe, ebenso Türkspor Dortmund. Top-Favorit ist für Kalpakidis der gescheiterte Oberliga-Aufsteiger aus Hordel. „Die Staffel 1 ist brutal schwierig, die Staffel 2 ist ausgeglichener besetzt. Hier kann jeder jeden schlagen", erklärte der Coach. Der den fehlenden Derbys gegen Bövinghausen nicht nachtrauert: „Die Absteiger Herne und Holzwickede bringen viel Tradition und gute Stadien mit. Und Holzwickede ist ja wie ein Derby für uns."
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.