ASC 09 und TSC Eintracht im Duell um den Titel Wer holt sich den B-Junioren-Kreispokal?

Von Christoph Näbauer
Wer holt sich den B-Junioren Kreispokal?: ASC 09 und TSC Eintracht im Duell um den Titel
Lesezeit

Am kommenden Samstag steht ein großes Highlight im Dortmunder Jugendfußball an. Im Finale des B-Junioren Kreispokals kämpfen der Bezirksligist ASC 09 Dortmund und die Talentschmiede des Westfalenligisten TSC Eintracht Dortmund um den Titel. Wir haben im Vorfeld mit den Trainern der Finalisten gesprochen, um ihre Einschätzungen und Erwartungen zur Partie einzufangen.

Was macht das Finale so besonders für deine Mannschaft?

Giovanni Musumeci (Trainer ASC Dortmund): Für unsere Mannschaft ist es natürlich etwas ganz Besonderes. Das wäre der erste Titel für die Jungs. Das wäre schon schön, wenn das klappen würde.

Alexander Pras (Trainer TSC Eintracht Dortmund): Es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit vor allem für junge Spieler. Es kommt nicht so häufig vor, in einem solchen Finale zu stehen, was dem Spiel eine besondere Bedeutung verleiht.

Welche Stärken habt ihr bei eurem Gegner im Vorfeld ausgemacht?

Musumeci: Naja, die Eintracht hat Jahr für Jahr die besten Talente Dortmunds im Kader. Die sind auf jeder Position stark, da müssen wir uns nichts vormachen.

Pras: Der Fokus liegt weniger auf dem Gegner, sondern vielmehr auf den eigenen Stärken. Wir wollen uns auf die eigene Leistung konzentrieren und nicht zu sehr auf den Gegner schauen.

Wer ist der Favorit hier im Finale?

Musumeci: Klar, der TSC spielt zwei Klassen höher als wir. Auf dem Papier ist er der Favorit. Aber, wer weiß, im Pokal ist es immer nur ein Spiel und es kann alles passieren.

Pras: Aufgrund der höheren Liga und der bisherigen Leistungen sind wir natürlich der Favorit. Wir wollen diese Rolle auch gerne annehmen. Trotzdem ist uns bewusst, dass im Pokal viel passieren kann.

Was wird der Schlüssel zum Erfolg sein?

Musumeci: Wenn wir konzentriert und als Einheit auftreten und die Mentalität stimmt, dann ist der Sieg definitiv drin.

Pras: Ich denke, die richtige Einstellung wird entscheidend sein. Dabei wird es nicht nur um die Mentalität gehen, sondern auch um Fokus und Bodenständigkeit. Da spielen einige Faktoren eine Rolle.

Warum geht ihr als Gewinner vom Platz?

Musumeci: Weil wir gemeinsam als Einheit auftreten werden und der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt.

Pras: Weil das Team einfach Bock hat den Titel zu gewinnen und wir alles dafür tun werden.

Das Interview verdeutlicht: Beide Mannschaften blicken mit großer Vorfreude und klarer Zielsetzung auf das Finale. Wir dürfen uns auf ein packendes Duell um den Kreispokal freuen. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, den 23. November, um 15 Uhr auf dem Mende-Sportplatz.