Ex-BVB-Spieler Dede hat sich als Unterstützer von Osmanlispor Dortmund gezeigt.

© Screenshot

BVB-Legende Dede drückt Osmanlispor die Daumen - Security kommt zum Topspiel gegen Gahmen

rnFußball-Kreisliga

Am Sonntag trifft Osmanlispor Dortmund in der Kreisliga A auf die SG Gahmen. Vor dem Spiel gibt es besondere Unterstützung vom Ex-BVB-Spieler Dede. Im Vorfeld werden besondere Vorkehrungen getroffen.

Dortmund

, 04.12.2021, 04:50 Uhr

So würde wohl ein Albtraum für Fans von Borussia Dortmund beginnen: BVB-Legende Dede hält einen rot-weißen Schal in den Händen und spricht in eine Kamera. Hat der Ex-Borusse vor dem Bundesliga-Topspiel etwa die Seiten gewechselt und unterstützt plötzlich Gegner Bayern München? Kein Grund zur Sorge: Auf dem Schal steht „Ultra Osi“. Der zweimalige Deutsche Meister outet sich als Fan von A-Ligist Osmanlispor Dortmund.

Ex-BVB-Spieler Dede wünscht Glück für das Topspiel

„Hallo Leute von Osmanlispor. Hier ist Leonardo Dede. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für das Derby am Sonntag.“ Das sagt er in einem Instagram-Video auf der Seite des Vereins. Ein paar Sätze, die die Herzen vom ganzen Verein höherschlagen lassen - und für extra Motivation sorgen. Am Sonntag (live auf rn.de/dosport am Sonntag um 14.55 Uhr) trifft Osmanlispor als Dritter auf den Tabellenführer SG Gahmen.

Aber wie kam es zu dem prominenten Unterstützer? Der Sportliche Leiter Tolga Porsuk klärt auf: „Wir haben mehrere Brasilianer in der Mannschaft. Einer davon hat Kontakt zu Dede aufgenommen. Ich selbst habe noch nicht mit ihm gesprochen. Wir bauen aber gerade Kontakt zu ihm auf.“

Dede: Ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund hilft Osmanlispor-Spielern

Der Kontakt zu den beiden Brasilianern Pedro Henrique und Afonso Xita Ditutala kam über Ersteren zustande. Dede würde sie und den Panamaer Joshua Perea Torres in Deutschland unterstützen und sich um sie kümmern. „Er habe ihm gesagt: Osmanlispor hilft uns, könntest du dem Verein helfen?“

Jetzt lesen

Gesagt, getan. Und bei dem Video soll es nicht bleiben. „Pedro hat gesagt, dass Dede auch mal zu uns an den Platz kommt.“ Ob das bereits am Sonntag der Fall sei, konnte Porsuk nicht sagen.

Osmanlispor ordert Sicherheitsleute für das Topspiel

Und selbst, wenn Dede gegen Gahmen nicht vor Ort sein sollte, motiviert das Video trotzdem: „Wir sind zu 99 Prozent alle Dortmunder Jungs. Wir sind auf die Unterstützung stolz. Auf das Video gab es viele Reaktionen. Wir haben auch von anderen Vereinen Nachrichten bekommen.“

Jetzt lesen

Damit am Sonntag auch alles glatt läuft, hat der Verein zehn Security-Männer engagiert. Zum Topspiel erwartet der Sportliche Leiter viele Zuschauer und eine emotionale Partie.