Vorstand beendet eigene Doppelfunktion Trainer im Dortmunder Osten hört im Sommer auf

Vorstand beendet eigene Doppelfunktion: Trainer im Dortmunder Osten hört im Sommer auf
Lesezeit

Der aktuelle Trainer eines Dortmunder Kreisligisten muss für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Grund: Der Coach ist auch 2. Vorsitzender des Klubs und möchte in erstgenannter Funktion nicht weitermachen.

Stefan Junge hört auf

Stefan Junge (37) ist beim TuS Körne II seit 2017 verantwortlicher Coach, zuletzt im Team mit Marcos Hill. Die Körner Reserve rangiert aktuell auf dem elften Platz der Kreisliga A2, was aber überhaupt nicht der Anlass für Junges Entschluss sei.

„Ich mache das immer noch sehr gerne, das sind auch gute Jungs. Nur sind zweite Mannschaften eben anders. Die Trainingsbeteiligung ist nicht so hoch wie in der Ersten. Bei uns spielen die Jungs aus Spaß. Den dürfen sie auch haben. Ich möchte aber gerne den nächsten Schritt machen und eine Erste übernehmen. Marcos wird dann auch aufhören.“

Stefan Junge legt sein Traineramt bei der DJK TuS Körne II nieder.
Stefan Junge legt sein Traineramt bei der DJK TuS Körne II nieder. © Privat

Sollte es so kommen, stellt sich die Frage, wie sich das Körner Vorstandsamt mit dem Trainerjob in einem anderen Klub verträgt. Junge stellt klar: „Ich habe mich wählen lassen, um meine Amtszeit im Vorstand definitiv zu Ende zu bringen. Dazu stehe ich.“

Frage Nummer zwei: Wer kümmert sich um den Nachfolger? „Da bin ich selbstverständlich mit im Boot. Wir warten erst einmal ab, wer kommende Spielzeit aus der aktuellen Mannschaft bleibt. Dann lässt sich auch abschätzen, ob ein neuer Trainer neue Spieler benötigt. Aber klar ist, dass der TuS Körne die zweite Mannschaft weiter haben möchte.“

TuS Körne II gegen Husen-Kurl

Die Mannschaft sei am Dienstag informiert worden. Am Samstag um 18 Uhr wird sie gegen den SC Husen-Kurl besser nicht verlieren, denn die Gäste haben vier Punkte weniger als der TuS und könnten ihn tiefer in den Keller ziehen.

„Den Abstieg möchten wir unbedingt vermeiden. Marcos und ich geben bis zum Saisonende dafür 100 Prozent.“

Zweikampf bei Wahl zum Spieler des Spieltags: Sieger spielt erst seit Winter in Dortmund

Erst Champions League dann Viererpack: Wichtiger Spieler des Geisecker SV fehlt gegen Körne

Die SG Gahmen macht den Deckel nicht drauf: Die Highlights gegen DJK TuS Körne