Dortmunder Kreisligist zieht sich nach Abgängen zurück Alle Absteiger stehen schon fest

Lesezeit

Die Rückzüge von Mannschaften aus den Dortmunder Kreisligen häufen sich gleich zu Saisonbeginn. Satte neun Fußball-Teams haben sich vor oder seit Beginn der Saison bereits vom Spielbetrieb abgemeldet.

Das gilt auch für Viktoria Kirchderne II. Der Verein hat seine Reserve am 15. August aus der Kreisliga B4 Dortmund zurückgezogen. Die erste und dritte Mannschaft der Kirchderne spielen weiter.

Beim Fußballkreis Dortmund ist – wie fast immer bei dem Rückzug einer Mannschaft – Personalmangel als Grund für die Abmeldung angegeben worden.

„Es gab einen Personalmangel, weil Spieler und auch ein Trainer, die uns eigentlich anders zugesagt hatten, sich anders entscheiden zu haben“, sagt der Kirchderner Vorsitzende Burkhard Siebrecht.

Bis zuletzt habe die Viktoria gehofft. „Wir haben immer probiert, das irgendwie ans Laufen zu kriegen. Es macht ja keinen Sinn, drei Mannschaften mit 13 Spielern zu haben“, so Siebrecht. Stattdessen gehen erste und dritte Mannschaft nun gestärkt ins Rennen.

Der Vorsitzende von Viktoria Kirchderne, Burkhard Siebrecht, erklärt das Aus der zweiten Mannschaft.
Der Vorsitzende von Viktoria Kirchderne, Burkhard Siebrecht, erklärt das Aus der zweiten Mannschaft. © Kirchderne

Durch das Ausscheiden von Viktoria Kirchderne II entsteht in der Kreisliga B4 eine kuriose Situation. Sehr früh in der Saison – Kirchderne zog sich zwischen dem ersten und zweiten Spieltag zurück – stehen dort nämlich alle Absteiger fest.

Bereits vor Einteilung der Staffeln hatte sich der TuS Neusasseln II vom Spielbetrieb abgemeldet. Gemeinsam mit Kirchderne steigt der TuS am Saisonende in die Kreisliga C ab.

Kreisliga B4: Keine Absteiger

Weil in den Dortmunder B-Ligen nur jeweils zwei Mannschaften absteigen, spielen die übriggebliebenen 14 Mannschaften der Kreisliga B4 Dortmund nur noch um den Aufstieg, aber nicht mehr gegen den Abstieg.

Die Teams, die mit Abstiegssorgen in die Saison gestartet waren, können also aufatmen. Allerdings müssen auch sie die Spielzeit 2023/2024 durchstehen. Zieht noch eine weitere Mannschaft zurück, würde auch sie in die Kreisliga C absteigen.