Patrick Johann erklärt schnelle Rückkehr zum VfR Sölde Dort hatte er „die Freude verloren“

Patrick Johann erklärt schnelle Rückkehr zum VfR Sölde
Lesezeit

Patrick Johann hatte, das gibt er ehrlich zu, beim VfR Sölde die Freude am Spiel verloren. Und so kam es im Winter zum überraschenden Wechsel zu den SF Sölderholz. Eine gute Entscheidung, wie er betont. Brachte sie ihm doch den Spaß zurück. Nun hat sich der 34-Jährige dennoch dazu entschieden, zu Sölde zurückzukehren.

Patrick Johann hatte beim VfR Sölde keinen Spaß mehr

Johann hatte den VfR aus Gründen verlassen. In der ersten Hälfte der Saison gab es aus seiner Sicht viele Probleme und Themen, die ihn belasteten. „Dadurch habe ich die Freude am Fußball verloren und musste die Entscheidung treffen, den Verein zu verlassen“, erklärt der Mittelfeldspieler jetzt.

Doch die Dinge in Sölde haben aus Johanns Sicht zum Guten entwickelt, und so sah er die Chance zur Rückkehr. „Die Themen haben sich geändert und für die nächste Saison gibt es keine Probleme mehr. Es gibt jetzt weniger Politik im Verein und weniger Unruhe. Ich bekam die Möglichkeit, noch einmal zurückzukehren und mit den neuen Perspektiven habe ich mich dazu entschieden“, sagt der torgefährliche Routinier.

Positive Zeit bei den SF Sölderholz

Den SF Sölderholz ist er für die Zeit im Klub dankbar.. „Es war und ist eine wunderschöne Zeit hier. Ich bin bewusst in die Kreisliga A gegangen, um einfach Fußball spielen zu können. Bei diesem tollen Verein ist das auch möglich“, sagt Johann. „Der Spaß ist zurück.“

Einen großen Anteil daran trage Sölderholz-Coach Sebastian Seegrefe. „Die Jungs arbeiten hier hart und jeder hat Bock darauf, Fußball zu spielen. Der Trainer ist super, und dieser Mann sorgt auch dafür, dass jeder Lust aufs Training hat. Bei einem Verein wie Sölderholz kann man sich richtig wohlfühlen“, so der Sölder Rückkehrer.

Patrick Johann schirmt den Ball ab
Patrick Johann (r.) möchte die Saison bei den SF Sölderholz erfolgreich abschließen. © Folty

Der vielfältig einsetzbare Spieler hat beim VfR Sölde noch Großes vor. Er steht Trainer Marcel Möller bekanntlich künftig als spielender Co-Trainer zur Seite.

„Ich hoffe, dass ich dadurch Ruhe und Stabilität schaffen kann“, sagt der 34-Jährige.

In dieser Besetzung wirkten Möller und Johann schon erfolgreich in der zweiten Mannschaft Söldes. Johann hatte nach seinem Abgang deutlich gemacht, dass dieser nichts mit dem damals erst kürzlich beförderten Möller zu tun habe. Insofern ist die Wiedervereinigung der beiden guten Freunde zumindest grundsätzlich keine große Überraschung.

Patrick Johann und VfR Sölde wahrscheinlich wieder Bezirksligist

In welcher Liga Johann künftig wieder für den VfR Sölde aktiv sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Der Klub kämpft um den Klassenerhalt in der Landesliga. Aber der Abstand auf zum ersten Nichtabstiegsplatz ist groß.