Die erste Halbserie, die Rene Harde und Maurice Erny als Trainergespann beim Fußball-B-Ligisten TV Brechten hinter sich gebracht haben, lief vielversprechend. Nach bislang 13 absolvierten Partien in der Kreisliga B3 Dortmund steht der TV Brechten auf dem ersten Tabellenplatz - punktgleich mit dem BV Lünen, der allerdings schon 14 Partien bestritten hat. Und weil es für den TV Brechten und das Duo so gut lief, hat der Verein die Zusammenarbeit bereits ausgedehnt. Harder und Erny haben beim Klub verlängert. Der sportliche Leiter Sebastian Silz erklärte kürzlich: „Der Verein ist froh, diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben. Maurice und Rene machen das überragend zusammen. Ich bin froh, dass wir weiter zusammen arbeiten können“.
Nun verkündet der Klub die nächste positive Nachricht. Der TV Brechten hat für die Rückserie vier neue Spieler verpflichtet. Zwei Akteure kehren nach einem halben Jahr bei der SG Phönix Eving zurück, zwei weitere stoßen von einem Dortmunder Bezirksligisten zum TV Brechten.
Kirchderner wechseln zum TVB
Andrej Dschaak und Raphael Filz, beide erst im vergangenen Sommer vom TV Brechten zu Phönix Eving gewechselt, schnüren ihre Fußballschuhe ab sofort wieder für den Tabellenersten der Kreisliga B3. „Sie sind erst im Sommer zusammen mit Christian Wichert (Ex-Trainer TV Brechten, Anm. d. Red.) zu Phönix gewechselt. Umso erfreulicher ist es für uns, sie wieder in Brechten begrüßen zu dürfen. Beide sind physisch und technisch unglaublich starke Spieler“, beschreibt Rene Harder die Rückkehrer. Andrej Dschaak (24) ist für die Offensive vorgesehen, Raphael Filz (23) agiere im Zentrum.
Darüber hinaus hat sich der TV Brechten vom aus der Bezirksliga zurückgezogenen BV Viktoria Kirchderne zwei Spieler geangelt. Kevin Kauschalek (29) und Nils Pietrus (21) verstärken den B-Liga-Spitzenreiter ab sofort. „Mit Kevin Kauschalek und Nils Pietrus konnten wir uns nochmal in der Defensive verstärken, beide bringen die Erfahrung aus einer höheren Liga mit von der wir sicherlich profitieren können“, sagt Rene Harder.
TV Brechten verlängert
Und damit noch immer nicht genug. Auch mit Blick auf die neue Spielzeit - egal, wo der TV Brechten dann spielen mag - hat der TVB schon vorgesorgt. Neben den Trainerverlängerungen hat der Klub auch mit bereits 20 Spielern alles fix gemacht. „Leistungsträger wie Menebröcker, Polte, Bajraktari, Menke und Kapitän Lukas Köster“ bleiben dem Klub erhalten. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Rene Harder.
Dortmunder Fußballer ist Baumkletterer: Es gibt Parallelen zwischen Job und Tabellenstand
Trennung im Guten: Dortmunder A-Kreisligist wechselt den Trainer - interne Lösung geplant
„Habe meine Mannschaft geliebt“: Orhan Özkara kann Türkspor-Entlassung nicht nachvollziehen