Dortmunder Verein verlängert mit Trainer-Duo „Der Aufstieg ist das Ziel“

Von Lars Biermann
TV Brechten verlängert mit Trainer-Duo: Ziel ist der Aufstieg
Lesezeit

Gute Neuigkeiten für den TV Brechten. Der Fussball B-Ligist hat mit dem erfolgreichen Trainer-Duo Rene Harder und Maurice Erny verlängert. Der sportliche Leiter Sebastian Silz erklärt: „Der Verein ist froh, diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben. Maurice und Rene machen das überragend zusammen. Ich bin froh, dass wir weiter zusammen arbeiten können“. Jüngst feierte der TV die Herbstmeisterschaft in Dortmunds Kreisliga B3 und steht somit mit nur einer Niederlage und einem Punkt Vorsprung auf Verfolger BV Lünen an der Tabellenspitze. Auch das erweiterte Trainer-Team um Dennis Podzimek, David Reinemann und Rifat Sayar verlängern ihr Engagement beim B-Ligisten für die kommende Saison.

Nach dem großen Umbruch im Sommer sei der Verein ohne Druck und große Erwartungshaltung in die Saison gegangen, erklärt Trainer Rene Harder. Man wollte erst mal schauen, wie der Saisonstart verläuft und sich dementsprechend ausrichten, so der Coach. Nun konnte man mit nur einer Niederlage auf dem Konto die Herbstmeisterschaft einfahren. Mit der Arbeit des Trainer-Duos war der Verein dementsprechend zufrieden und trat mit einem Verlängerungsangebot an die Trainer heran, erklärt Harder. Dieses nahm das Duo daraufhin gerne an.

Aufstieg ist das Ziel

Trotz der fehlenden Erwartungshaltung zum Beginn der Saison wisse man in Brechten, dass man nun auch versuchen muss, in die A-Liga aufzusteigen, erklärt Rene Harder. „Jetzt wollen wir da oben auch nicht mehr weg“, so der Coach. Dennoch warnt der Übungsleiter vor der Rückrunde. Man habe eine starke Konkurrenz in der Liga und gerade mit einem Fehlstart nach der Winterpause könne man sich noch vieles verbauen.

TV Brechten Trainer Rene Harder hat mit seinem Trainer-Kollegen Maurice Erny für die kommende Saison beim Kreisligisten verlängert.
TV Brechten Trainer Rene Harder hat mit seinem Trainer-Kollegen Maurice Erny für die kommende Saison beim Kreisligisten verlängert. © Timo Janisch

Der TV Brechten plane auf jeden Fall für einen A-Liga-Aufstieg. Man führe bereits Gespräche mit Spielern, um in der kommenden Saison einen konkurrenzfähigen Kader für die Kreisliga A stellen zu können. Dennoch sei dies ein zweischneidiges Schwert, da man mit dem Aufstieg noch nicht fest planen könne, so Harder. Um den Aufstieg im Sommer schlussendlich feiern zu können, möchte der TV Brechten sich in der Winterpause noch einmal personell verstärken. Die Namen der Neuzugänge kann TV-Coach Harder zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennen, man befinde sich aber in Gesprächen, erklärt er.

Dortmunder Westfalenligist mit historischem Bestwert: Seit über 10 Jahren schaffte es keiner

A-Jugend Spieler sieht Rot und beleidigt den Schiedsrichter: Verein zieht Konsequenzen

Kaiserau will spektakulären Standardschützen aus Sölde: Spieler auch als Trainer im Gespräch